[Frage] TrueType Schriftart in Allplan 2019 [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo allerseits,

in meinem Büro haben wir das Problem, dass die Schriftart verändert wird, wenn man DWG-Dateien in Allplan einliest.
Ich vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass in Allplan nur die 20 Standardschriftarten existieren, TrueType muss man selbst installieren (laut Google Suche)
Ich würde jetzt gerne ein paar TrueType Schriften hinzufügen.
Natürlich hab ich erstmal gegoogelt aber kein Eintrag ist neuer als 2010. Im 2019er geht die Lösung die dort vorgeschlagen wird allerdings nicht (ProjectPilot -> Büro -> Schriftarten; hier sollte man einen Rechtsklick machen und "Schriftart verknüpfen" anklicken, dieser Punkt existiert jedoch nicht (mehr))
Gibt es noch eine Möglichkeit die Schriftarten von Windows einzufügen oder ging das nur in den älteren Versionen?

Anhänge (3)

Typ: image/png
59-mal heruntergeladen
Größe: 17,29 KiB
Typ: image/png
53-mal heruntergeladen
Größe: 14,21 KiB
Typ: image/png
72-mal heruntergeladen
Größe: 47,75 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hi,

dass ist so nicht ganz richtig. Auch Allplan 2019 hat neben den 20 Allplan Fonts automatisch Zugriff auf alle installieren Windows-Schriftarten. Das sieht man in dem angehängten Screen ganz gut.

Meine Vermutung geht dahin, dass ihr den Dialog beim Importieren, bei dem man u.a. Schriftarten mappen kann (welcher Font aus der DXF/DWG soll in Allplan mit welchem Font dargestellt werden), noch nicht entdeckt habt. Siehe zweiten Screen. Diesen Dialog bitte öffnen, dort die gewünschten Fonts einstellen und fertich.

Bitte entschuldige die englischen Screens, sollte im deutschen Allplan schnell zu finden sein
Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (2)

Typ: image/png
215-mal heruntergeladen
Größe: 53,33 KiB
Typ: image/png
239-mal heruntergeladen
Größe: 23,15 KiB

Hi,

dass ist so nicht ganz richtig. Auch Allplan 2019 hat neben den 20 Allplan Fonts automatisch Zugriff auf alle installieren Windows-Schriftarten. Das sieht man in dem angehängten Screen ganz gut.

Meine Vermutung geht dahin, dass ihr den Dialog beim Importieren, bei dem man u.a. Schriftarten mappen kann (welcher Font aus der DXF/DWG soll in Allplan mit welchem Font dargestellt werden), noch nicht entdeckt habt. Siehe zweiten Screen. Diesen Dialog bitte öffnen, dort die gewünschten Fonts einstellen und fertich.

Bitte entschuldige die englischen Screens, sollte im deutschen Allplan schnell zu finden sein
Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (2)

Typ: image/png
215-mal heruntergeladen
Größe: 53,33 KiB
Typ: image/png
239-mal heruntergeladen
Größe: 23,15 KiB

Perfekt, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es auch eine Möglichkeit diese Einstellung zu speichern oder muss man es jedes mal wieder neu einstellen?

Ja, is ganz einfach, einfach auf Speichern klicken, es öffnet sich ein Explorer und Du speicherst es als Datei ab.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 7,95 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren