Unterschied Attribut "Oberkante"(98) und "OK"(113)

Schlagworte:

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen
Attribut "Oberkante" ( Nr. 98 ) und Attribut "OK" ( Nr.113 ) ?

Bei Attributen "Unterkante"(97) und "UK"(112) steht der Unterschied als Kommentar in der XML:
"UK" -> liefert bei Öffnungen den Abstand zur Wandunterkante ansonsten die Unterkante

Ist das bei Attribut "OK" ähnlich, also evtl. Abstand zu Wandoberkante bei Öffnungen?

Grüße Jörg

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

das ist in der Tat so, dass sich ein Attribut zunächst auf die Ober-/Unterkante der Wand bezieht.
Aussparungen lassen sich so auf die OK einer Wand beschriften.
Das andere auf die generelle Höhe als Höhenkote im Gesamtsystem.

Ich verwechsle die beiden immer mal wieder und finde die Attributebezeichnungen sollten eindeutiger sein...
Zumal ich finde UK/ OK sind Angaben für Höhenkoten und Ober-/Unterkante eher auf Bauteilkanten bezogen.

Gruß
Marcus

VG
Marcus

Hallo,

das ist in der Tat so, dass sich ein Attribut zunächst auf die Ober-/Unterkante der Wand bezieht.
Aussparungen lassen sich so auf die OK einer Wand beschriften.
Das andere auf die generelle Höhe als Höhenkote im Gesamtsystem.

Ich verwechsle die beiden immer mal wieder und finde die Attributebezeichnungen sollten eindeutiger sein...
Zumal ich finde UK/ OK sind Angaben für Höhenkoten und Ober-/Unterkante eher auf Bauteilkanten bezogen.

Gruß
Marcus

VG
Marcus

Hallo,
Ich bastle gerade an einem Beschriftungsbild für Wandaussparungen und hänge an der gleichen Frage (jedoch in V2017):
hier liefert das Attribut 'Oberkante' die absolute Höhe, das Attribut 'OK' die relative Höhe von UK Wand zu OK Öffnung.
Ich suche also noch ein Attribut, das den Abstand von OK Aussparung zu OK Wand liefert.
Gruß Beate
...auch in der Version 2018 trifft das zu.

Servus Beate!

Ein eigenes Attribut kann ich Dir nicht bieten, aber eine Formel, die Dir die Oberkante der Wand zur Oberkante Deiner Aussparung, Öffnung, Durchbruch in Beziehung setzt:

(PARENT(@98@)-(@98@))/10

Bei diesem Beispiel wird das Ergebnis in CM ausgegeben.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Zusammen,

mit der Fromel von MArtin muss wohl der Durchbruch, nicht das Makro Beschriftet werden
Da ich gerne das Makro Beschriften würde, habe ich der Formel weitere PARENT hinzugefügt

(PARENT(PARENT(@98@))-PARENT(@98@))/10

leider bekomme ich nur das Ergebniss 0.00.
Jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

(MT_Wand(@98@)-PARENT(@98@))/10

Ich bin noch nicht so lange mit Beschriftungsbildern vertraut.

Nun habe ich eines für Wandaussparungen erstellt. Siehe Bild

Bei der Formel habe ich mich jedoch vertan.
Korrekte Eingabe wären
Für UK St = OK (der Einlage)
und für OK Br. = UK (der Einlage)

Nun hatte ich statt "OK" die Formel "Oberkante" verwendet, was mir irrgend ein Wert anzeigte.
Hierzu zwei Fragen:

1. Für was steht der Wert Oberkannte in diesem Zusammenhang
und 2. Wo holt er diesen Wert her? Es passt ganz und gar nicht zur erstellten Geometrie....
--> Es ist nicht so wie in der Hilfreichsten Antwort, dass sich die "falsche" Kote bei "OK" auf die Wand bezieht....

@Nemetschek die Zuweisung sollte klarer ersichtlich sein. Am besten mit jeweils einem Bild wo was genau gemessen wird, wenn man dies auswählt!

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
76-mal heruntergeladen
Größe: 398,74 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren