[Frage] V 2024: Allplan Hilfe - mangelhaft [Gelöst]


Die Allplan Hilfe in V 2024 ist ein Disaster.
In Originalgröße ist alles so klein, dass man es nur mit Adleraugen lesen kann.
Wenn man das ganze vergrößert, so dass der Inhalt über die Fenstergröße reicht,
- gibt es keine Bildlaufleiste mehr,
- keinen Zeilenumbruch,
- keine Möglichkeit das Fenster zu verschieben
- wird die Hilfe komplett umbrauchbar!

Kennt jemend einen Trick um das brauchbar zu machen?

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 411,56 KiB
Typ: image/jpeg
36-mal heruntergeladen
Größe: 518,53 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Was mich an der ALLPLAN Hilfe viel mehr stört ist die Tatsache das es viel zu wenig erklärende Skizzen gibt.
Noch besser wäre es wenn man wie bei anderen Anbietern praktisch zu jedem Befehl ein kurzes Video bereitstellt, das die Funktion erklärt und zeigt wie es zu handhaben ist.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Ein Trick ist es nicht ...
Unten links kannst Du die Schriftgröße einstellen (s.Anhang)

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
42-mal heruntergeladen
Größe: 210,16 KiB

Was mich an der ALLPLAN Hilfe viel mehr stört ist die Tatsache das es viel zu wenig erklärende Skizzen gibt.
Noch besser wäre es wenn man wie bei anderen Anbietern praktisch zu jedem Befehl ein kurzes Video bereitstellt, das die Funktion erklärt und zeigt wie es zu handhaben ist.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

nur mit Adleraugen
Im Gegensatz zur Hilfe kann die Schriftgrösse in viele Bereichen in Allplan z.B. Teilbilder listen oder Projektpilot nicht vergrössert werden.
Leider reagiert Allplan auch nicht oder nur bedingt auf die allgemeine grössere Schriftart....
(Als Wunsch deponiert)

Unter Benützer Oberfläche anpassen -> Anpassen -> Tooltips kann man erweiterte Tooltips einstellen.
Dann werden bei einigen Befehlen ein kurzes Video gezeigt wie der Befehl anzuwenden ist.

Achtung Allplan ist perfekt – Kritik ist nicht erwünscht!

Zitiert von: Buo

Unter Benützer Oberfläche anpassen -> Anpassen -> Tooltips kann man erweiterte Tooltips einstellen.

Dann werden bei einigen Befehlen ein kurzes Video gezeigt wie der Befehl anzuwenden ist.

Ich fand die Tooltips auch nicht so aussagekräftig.
Videos bzw. GIFs gibt es meistens auch nur bei den Befehlen, die man ohnehin schon kennt.
Ausserdem stören die mich bei der Arbeit.

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Zitiert von: Perlefter
Die Allplan Hilfe in V 2024 ist ein Disaster.

In Originalgröße ist alles so klein, dass man es nur mit Adleraugen lesen kann.

Wenn man das ganze vergrößert, so dass der Inhalt über die Fenstergröße reicht,

- gibt es keine Bildlaufleiste mehr,

- keinen Zeilenumbruch,

- keine Möglichkeit das Fenster zu verschieben

- wird die Hilfe komplett umbrauchbar!
Kennt jemend einen Trick um das brauchbar zu machen?

Hi Perlefter,

wenn Du über die Web-basierte Hilfe gehst kannst Du mit Zeilenumbruch zoomen (Strg+ bzw. Strg - ; Zurücksetzen mit Strg 0).
https://help.allplan.com/Allplan/2024-1/1031/Allplan/index.htm#94871.htm

Was Jürgens fehlende Skizzen angeht, geb ich ihm vollkommen Recht. Das ist als ausbaufähig.
Wenn man die TikTok-Generation von heute sieht, sollte man aber eher auf viele kleine (interaktive) Videos setzen.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Moin,

nochmal zur Ausgangsfrage:
Da scheint irgendwas bei Deiner Installation nicht korrekt zu funktionieren.

Mit den Pfeiltasten unten links oder alternativ mit strg+Mausrad lässt sich (wenn alles korrekt läuft) die Lesegröße prima skalieren.
Der Zeilenumbruch klappt einwandfrei, deshalb ist auch keine Bildlaufleiste (zumindest i.d.R. keine horizontale...) erforderlich.

Wenns nicht korrekt läuft:
Man könnte es mit den üblichen Hotline-Tools probieren (da es sich bei dem Hilfe- Programm um ein externes Tool - ich denke von Microsoft -handelt glaube ich allerdings nicht dass das in diesem Fall was bringt. Aber wer weiss das schon...).
Ggfs. hilft eine Reparatur- Neuinstallation von ALLPLAN.

Zum Inhalt der Hilfetexte sag ich mal lieber (fast) nix.

Ob Videos da im Detail evtl. zusätzlich hilfreich sein können hängt stark von der Funktion ab.
Nach meiner persönlichen Erfahrung helfen Videos eher bei der Darstellung von Workflows (z.B.: wie zeichne ich ein Dach? Welche Werkzeuge benötige ich dafür?), für detailliertere Beschreibungen von Funktionen bevorzuge ich persönlich eher eine schriftliche Form mit Beispielen (kann man besser diagonal lesen, ggfs. ausdrucken und bei Bedarf ganz oldschool nen gelben Zettel drankleben...).

Und ich würde sogar behaupten dass die in der Vergangenheit schon mal besser waren. Bei "neuen" Funktionen fällt die Beschreibung, insbesondere ergänzend hilfreiche Beispielskizzen häufig eher knapp aus.
Aber das wird durchaus kontrovers diskutiert.

Die kleinen Vids aus den erweiterten Tooltips sind für den absoluten Neueinsteiger ganz nett um zu sehen WAS man mit der Funktion so anstellen kann, eher weniger WIE man die Funktion im Detail benutzt.
Der Profi kennt die eigentlich nur vom "Wegschalten" (falls es einer nicht kennt: Voreinstellungen - Benutzeroberfläche anpassen - Register: Anpassen)...

Im Netz gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Videos zu den unterschiedlichsten Themen, von verschiedenen Anbietern (einige kostenlos, andere kostenpflichtig).
Auch immer wieder ein Quell interessanter Informationen.

Und die von Kai zitierte "TikTok- Generation" lernt in der Tat völlig anders als "ich alter Sack" das mal vor mehreren Jahrzehnten getan habe (und auch heute noch tue). Also (falls sich da jemand angesprochen fühlt): vergesst das mit dem "gelben Zettel"

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke für die schnelle Hilfe.
Bei Windows mache ich das üblicherweise mit > Strg. + oder Strg. - <
Das kennt die Hilfe scheinbar nicht - na ja: uni cuique suum

Stimmt tatsächlich.
Damit wird das Anzeigefenster vergrößert bzw. verkleinert, nicht der Inhalt.
Was natürlich nicht sehr sinnvoll ist...

Hab ich nie versucht, deshalb kannte ich den "Effekt" bisher so nicht.
Sollte aber mal geprüft werden ob man das nicht ändern kann.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...