V2022 - mit UHD-Monitoren in nativer Auflösung noch immer ein XXXX


Hallo Forum,

mit Programmen wie Vectorworks, SketchUp, Photoshop, Affinity Designer, Davinci Resolve, Word & Excel ist es schon länger kein Problem, aber warum ist es immer noch nicht möglich, vernünftig mit Allplan auf UHD-Monitoren in nativer Auflösung 3840 x 2160 zu arbeiten? Ja, viele Menüs sind mittlerweile gut lesbar, aber z.B. die Fly-out-Icons in der Actionbar sind winzig klein. Damit kann ich nicht 8h und länger am Tag arbeiten. Siehe Screenshot, das Zeug ist verdammt klein (auf 27" Monitoren).

Wähle ich in den Optionen "automatische Skalierung des Betriebssystems" wird alles nicht mehr scharf dargestellt und man bekommt genau das was mit nicht haben will wenn man UHD-Monitore benutzt: Ein unscharfes und verwaschenes Bild. Antialiasing hilft da auch nicht.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

VG Peter

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
294-mal heruntergeladen
Größe: 3,92 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

vielleicht hilft hier eine interne Info:

Im Hause Nemetschek werden derzeit viele 4K Monitore angeschafft... Macht doch Hoffnung auf Besserung oder?

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (21)

Also auf meinem Full HD Schirm sind die Symbole (allerdings klassiche Konfiguration, nicht dieses neumodische Zeugs ;)) auch ca 0,5cm groß. Bzw hab ich die Actionbarkonfiguration auch kurz getestet und da sind die Symbole von den Flyouts auch ca 5mm hoch.
Finde das eigentlich ganz passend.

welche Icon Größe ist denn gewählt ? RM -> Oberfläche anpassen -> Actionbar -> Symbolgröße
klein mittel groß ?

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: jvelletti
welche Icon Größe ist denn gewählt ? RM -> Oberfläche anpassen -> Actionbar -> Symbolgröße
klein mittel groß ?

Die Icons und Texte, die sich im Flyout befinden, ändern sich durch diese Einstellung nicht. Sie bleiben immer gleich klein.

Ich habe bei mir einen Laptop mit 1920x1080 Auflösung und via Dokingstation zwei zusätzliche Monitoren mit 2K 2560x1440 Auflösung und 27" Grösse. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und man kommt ohne zusätzlich Windows Skalierung aus. Je nach wusch kannst du dann die Symbolgrösse auf klein oder mittel stellen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
103-mal heruntergeladen
Größe: 189,05 KiB
Typ: image/jpeg
105-mal heruntergeladen
Größe: 903,08 KiB
Typ: image/jpeg
95-mal heruntergeladen
Größe: 924,53 KiB

Moin,

Auszug aus den systemvoraussetzungen ALLPLAN 2022:

Display-Auflösung bis 2560 x 1440 (für höhere Auflösungen ab 4K kann die Betriebssystem-Skalierung genutzt werden; mehrere Monitore sollten mit gleicher Auflösung betrieben werden)

Macht es natürlich nicht besser...

Ich nutze aus diesem Grunde eine ähnliche Konfiguration wie Thierry und habe damit auch beste Erfahrungen gemacht.
Native 4k (8k????)- Unterstützung wäre irgendwie zeitgemäß und ist soweit ich weiss in Arbeit (von meiner Seite natürlich wie immer unverbindlich und ohne Zeitfenster...).

Vielleicht kann das ja ein ALLPLAN- PM hier mal offiziell bestätigen oder dementieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ja klar, in QHD-Auflösung (1440p) ist alles super. Habe hier auch Monitore mit dieser Auflösung, aber meine UHD-Monitore sind besser, nicht nur wg. der Auflösung. Dachte jetzt eben, dass Allplan mit der neuen 22er Version mal so langsam aber sicher das UHD-Thema erledigt hat. Leider nicht.
Danke für die (unverbindliche) Info Jens! Ja, es wäre in der Tat zeitgemäß wenn Allplan in UHD endlich mal durchgängig funktionieren wurde.

Hallo,
bin voll und ganz derselben Meinung wie Peter_Blickle. Der 4k Monitor wurde hier daher zum Zweitmonitor degradiert.
Etwas positive hat die Sache ja: man braucht keine teuren Monitore anschaffen.

vielleicht hilft hier eine interne Info:

Im Hause Nemetschek werden derzeit viele 4K Monitore angeschafft... Macht doch Hoffnung auf Besserung oder?

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: jvelletti

Im Hause Nemetschek werden derzeit viele 4K Monitore angeschafft... Macht doch Hoffnung auf Besserung oder?

Wenn's bei den Entwicklern ist und nicht bei Leuten wie mir... ;)

An dieser Stelle kann man mal das Betatesten bewerben. Da kann sich (fast) jeder anmelden und mitmachen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren