[Frage] Verschiebungsproblem bei Schnitt-generieren Funktion in Allplan 2021


Ich habe folgendes Problem beim Arbeiten mit der neuen "Schnitt generieren-Funtkion" (Umschalt+S) von Allplan 2021:

-Wenn ich das Bauwerk samt Schnittbereich und Schnitt um 10m verschieben möchte, verschiebt sich nur der Schnittbereich um 10m und der Schnitt an sich bleibt wo er war.
Zum genaueren Verständnis habe ich hierzu die Datei "Schnitt vor Verschiebung" mit dem Auswahlbereich in blau den ich ausgewählt habe, vor der Verschiebung, und die Datei "Schnitt nach Verschiebung" beigefügt.

-Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich nur den Schnittbereich verschieben möchte, so verschiebt das Programm zwar den Schnittbereich dahin wohin ich ihn haben möchte, der Schnitt selbst wird jedoch in die entgegengesetzte Richtung um die selbe Einheit verschoben (siehe dazu Datei: "Verschiebung oberer Schnittbereich").

Der Wunsch wäre, dass sich beides, sowohl Schnittbereich als auch Schnitt um die selbe Einheit in die selbe Richtung verschieben lässt.

Als Ingenieurbüro würden wir gerne die neue "Schnitt-generieren-Funktion" verwenden, da uns das sperren des Schnittes, was bei den Assoziativschnitten nicht möglich ist, sehr zusagt. Jedoch können wir unter geschilderten Umständen nicht damit Arbeiten.

Danke im Voraus!

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 38,43 KiB
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 66,26 KiB
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 61,42 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
dafür eignet sich die Funktion "Verknüpft verschieben".
Dabei bleibt der Bezug von 3D-Modell, Schnittkörper und abgesetztem Schnitt erhalten.
Viele Grüße

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Hallo,
dafür eignet sich die Funktion "Verknüpft verschieben".
Dabei bleibt der Bezug von 3D-Modell, Schnittkörper und abgesetztem Schnitt erhalten.
Viele Grüße

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren