[Frage] VOB-konforme Massenermittlung mit Allplan [Gelöst]


Hallo Zusammen,

zwecks Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen arbeite ich mittlerweile seit mehr als 14 Jahren mit Allplan. Nun interessiere ich mich dafür Massenermittlungen, mittels Allplan, VOB-konform zu erstellen.
Kann mir jemand sagen, ob das in Allplan realisierbar ist? Es muss am Ende möglich sein, einen Ausdruck zu erstellen, aus welchem das jeweilige Gewerk (z.B. "Beton" m³), das jeweilige Bauteil (z.B. "Wand 3" --> mit Übersicht) und die Geometrie (LxBxH --> am besten mit Grafischer Darstellung) hervorgeht. Gibt es hierfür eventuell ein zusätzliches Modul o.ä., welches man erwerben muss oder funktioniert es auch mit der Ingenieursversion?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung

Gruß
Sebastian

Lösung anzeigen Lösung verbergen

1. Geschoss erstellen, Seitenflächen (Aussenputz) zuweisen
2. Report Ausbauflächen

Dieser Report listet VOB-Konform die Flächen des Aussenputzes incl. zulässiger Übermessungen und wo notwendig die Leibungsflächen.

Moin,

VOB- konforme Mengenermittlung gehört zu den "Genen" von ALLPLAN und ist in allen Paketen (außer Basic) enthalten.
Also auch im ALLPLAN Engineering.

Voraussetzung ist die Konstruktion mit Bauteilen, die Eingabe sinnvoller Attribute (z.B. Gewerk, Material, Abrechnungsart)
und passende Reports (im Standard enthalten).

Hilfreich ist die Verwendung von sinnvollen Assistenten (z.B. BIM Easy, BIM easy pro, IBD Planungsdaten uvm...).
Dort sind die Bauteile schon (für die Standardfälle) korrekt vordefiniert.

BIM Easy (ohne "pro") ist schon im ALLPLAN Standard enthalten und vorinstalliert, die IBD Planungsdaten Basic sind kostenlos hier im Connect zu finden und müssen (auf allen Arbeitsplätzen) einmalig installiert werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielleicht hijacke ich dieses Thema mal.

Wir haben das Problem, dass bei Wänden über Eck bswp. nicht richtig übermessen wird.
Als Dummy haben wir mal zwei Wände je 15cm stark, 4 m lang und 2,50m hoch modelliert.
Flächenergebnis: 10 m2 und 9,625 m2, weil eben ein Bauteil kürzer geschnitten wird.
Kann ja nicht sein, dass ich hierfür die Bauteilverschneidung in den (individuellen) Optionen ausmachen muss?!

Die Ermittlung der Menden für Maurerarbeiten ist korrekt so.
Bei der Wandlänge müssen einbindende oder über Eck verlaufende anschliessende Wände berücksichtig werden.

Für einseitige Flächenermittlung (z.B. Malerarbeiten) sieht es wieder anders aus!

Anhänge (1)

Typ: image/png
98-mal heruntergeladen
Größe: 45,54 KiB

Zitiert von: Nemo
Die Ermittlung der Menden für Maurerarbeiten ist korrekt so.
Bei der Wandlänge müssen einbindende oder über Eck verlaufende anschliessende Wände berücksichtig werden.
Für einseitige Flächenermittlung (z.B. Malerarbeiten) sieht es wieder anders aus!

Kontext: LP 2 Kostenschätzung. Also ja, eigentlich geht es um DIN276, der Ansatz nach VOB ist der Versuch das über einen anderen Weg für uns nutzbar auszuwerten.

Fragen wir anders, wir wollen einen Report, der uns die Wandaußenflächen angeben kann und im besten Fall auch noch die Fensterflächen ignoriert. Gibt es zumindest das erstere? Und geht das unabhängig der Achslage (die nämlich nicht außenbündig verläuft)
Wenn ich mal spasseshalber bei VOB bleibe und die Wand den Putzarbeiten zuweise bekomme ich kein korrektes Ergebnis.

1. Geschoss erstellen, Seitenflächen (Aussenputz) zuweisen
2. Report Ausbauflächen

Dieser Report listet VOB-Konform die Flächen des Aussenputzes incl. zulässiger Übermessungen und wo notwendig die Leibungsflächen.

Zitiert von: Nemo
1. Geschoss erstellen, Seitenflächen (Aussenputz) zuweisen

2. Report Ausbauflächen
Dieser Report listet VOB-Konform die Flächen des Aussenputzes incl. zulässiger Übermessungen und wo notwendig die Leibungsflächen.

Auch eine interessante Möglichkeit, wie immer kommen von dir sehr lösungsorientierte Beiträge, danke dafür! Wurde mir vom Support inzwischen auch vorgeschlagen.
Für unsere Zwecke wurde jetzt eine Kopie des eigentlichen Modells angelegt, in dem wir die Wechselwirkung der entsprechenden Bauteile deaktiviert und die Enden überlagert haben.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren