Wir warten Ewigkeiten auf Allplan

Schlagworte:
  • 2011

Liebe Leute aus dem Forum,

hat jemand von euch vielleicht eine Idee warum Allplan so lange rechnet (ca. 2-5 min)? Wir zeichnen mit der Allplan Version 2011; Allplan wurde auf jedem PC im Büro installiert und die Daten werden übers Netzwerk an den Server Buffalo Link Station übersandt, die Teilbilder sind teilw. ca. 20% bis ca. 50% belegt. Liegt es vielleicht an der Größe der Datenmenge? Es sind größtenteils 2D und 3D-Elemente, die wir verwenden aus der Allbox.
Teilweise dauert es bis zu 5min wenn wir zwischen Zeichnungsbereich und Planzusammenstellung und dann evtl. noch zu einem anderen Plan oder Zeichnung wechseln. Es geht nicht nur mir so, sondern auch meiner Kollegin. Bei einfachen Speichervorgängen dauert es ca. 2min und beim Wechsel der Teilbilder ebenfalls. Kann mir jemand helfen?

Daten zu meinem PC:
Windows 7 Professional ServicePack1
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5 CPU 660 @ 3,33GHz
Arbeitsspeicher: 4,00GB (3,00GB verwendbar)
Systemtyp: 32Bit Betriebssystem

Liebe Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

also das ist sicher nicht der Normalfall, dass man gleich Minuten warten muss. Das solltest unbedingt mit der Hotline klären. In einem Anwederforum wirst Du da kaum konkrete Hilfe bekommen können.

Viele Grüße

Stephan Prietzel

Hallo Stefanie

Diese Wartezeiten sind definitiv nicht normal.
Dein Rechner ist eigentlich gut.
das Netzwerk und die Geschwindigkeit sollte kontrolliert werden:
Faustregel: Alle Rechner langsam im Netz- Liegt vielleicht am Netztwerkgeschwindigkeit
Einzelne Rechner sind langsam: Kann an der Workstation legen!

Selbstverständlich kann es auch an der Allblox liegen, wen die Daten von ihr sehr groß und nicht optimal auf Allplanbedürfnisse angepasst sind! Texturen etc. Das kann dir aber nur der Hersteller der Allbox beantworten! Solltest ihn mal Anrufen!

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Habe nun einmal die Hotline kontaktiert, vielleicht können sie uns ja helfen :-)

Welche Teilbildgrösse habt ihr eingestellt ?

20% bis 50% finde ich ziemlich heftig ! Bei 50% anfänglicher Teilbildbelegung reicht einmaliges Verschieben den Ganzen und der Speicher ist voll ...

Klaus

Hallo,

es könnte an dem NAS-Speicher liegen!
Die Buffalo Link Station ist nämlich mitnichten ein richtiger Server, sondern nur ein Network Attached Storage (NAS)!

Ich habe mit einigen NAS die Erfahrung gemacht, daß diese u.Umständen nicht für eine Workgroup-Umgebung geeignet sind, da die Prozessoren und auch das Netzwerk-Protokoll "SMB" von der Performance her ein flüssiges Arbeiten unmöglich machen!
Das Problem dabei sind nicht mal die Daten selbst, sondern die Teilbilder mit ihren "Rechten" über das Netzwerk-Protokoll zu übertragen. Beim Aufruf der Teilbild-Anwahl werden haufenweisen Anfragen an den "Server" gesendet : Datei-Name, Rechte, Größen usw.
Wenn hier die Performance des Prozessors im "Server" nicht ausreicht, summieren sich diese Anfragen zu der beobachteten Wartezeit....

Meist ist der Zugriff dann schneller, wenn man das Projekt auf einer der Arbeitsstationen "freigegeben" hat...

Gruß Jörg