Workgroup/Netznutzung für offene Gruppe

Schlagworte:
  • 2013

Hallo,

meine Frage zielt auf eine Umgebung ab, in der häufige Nutzerwechsel stattfinden und keine festen Arbeitsplätze existieren. Die Zusammenarbeit steht dabei eher im Hintergrund (hauptsächlich studentische Einzel-Arbeit für begrenzte Zeiträume)

Die Workgroup hätte hier den großen Vorteil, dass die Daten immer erreichbar sind und für einen anderen User freigeschaltet werden können, aber der riesen Nachteil ist, dass jemand immer die User nachpflegen muss, was bei uns durch die Fluktuation einen enormen Aufwand darstellt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, eventuell ohne Nutzerverwaltung im Netz vernünftig zu arbeiten? Z.B. mit einer zentralen Ablage ohne Workgroupmanager?
Was ist dabei zu beachten?

Gruß
Bevc

Hallo,
also der Namenswechsel im Workgroupmanager ist ein Alptraum. Ich würde mehrere Nemetschek-Dummibenutzer anlegen und die dann über die usralias den einzelnen Domänenbenutzern zuordnen. Wenn dann einer ausscheidet, wechselt, neu dazukommt ändert man nur die Zuordnung. Nachteil ist natürlich das er dann alles von seinem "Vorgänger" erbt, also die persönlichen Einstellungen, Symbole und Zugriffsrechte.

Viele Grüße
Andreas