Rechte Maustaste im Animationsfenster

Schlagworte:

Hallo User
noch mal eine Frage, diesmal zur rechten Maustaste im Animationsfenster.
Eigentlich will ich meine Dachebene transparent regeln und brauche dazu das Flyoutmenü "2" und hier den Befehl "Oberfläche einstellen", dass kommt aber nur immer nach ewigen rumdrehen und immer wieder probieren, meistens erscheint Flyoutmenü "1" was wenig hilfreich ist, des öfteren kommt auch Flyoutmenü "3" dies wiederum macht nach dem Befehl "Oberfläche einstellen" das Menü für sämtliche Oberflächen auf für meinen Zweck auch nicht hilfreich. Muß ich damit leben oder gibt es eine Möglichkeit die unterschiedlichen Flyoutmenüs gezielt zu öffnen.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Anhänge (3)

img
1.png
Typ: image/png
288-mal heruntergeladen
Größe: 121,27 KiB
img
2.png
Typ: image/png
262-mal heruntergeladen
Größe: 306,61 KiB
img
3.png
Typ: image/png
255-mal heruntergeladen
Größe: 317,52 KiB
1 - 10 (14)

Sollte, glaub ich, etwas damit zu tun haben, ob du ins Leere klickst oder auf ein Element.

gruß, achim

wenn du deine ebene transparent machst, kannst du die darstellung der ebenen ja gleich in den optionen ausschalten.
ansonsten ist meine feststellung, das du aktiv in dem teilbild sein musst, bei dem du über das kontextmenü die oberfläche ändern willst.
oder du probierst es einfach über die funktion "oberfläche ändern" im modul modellieren 3D.

Zitiert von: binder3dtyp
Eigentlich will ich meine Dachebene transparent regeln

Moin Walter,

stellt man das nicht unter Extras/Optionen/Ebenen ein?
Vielleicht lieg ich auch falsch.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Achim,
wie in meinen Anhängen zu sehen bin ich immer direkt auf meinem Dachebenenkörper oder Ebenen und je nachdem wie ich das Bild drehe erscheint eines der drei unterschiedlichen Menüs
Hallo Mueller_C
mit einer transparenten Dachebene kann ich schon ein wenig mehr sehen und den Befehl "Oberfläche ändern" im 3d Modelierer gibt es bei mir in der 2015 nicht.
Hallo Esther
also der Befehl funktioniert schon so recht gut mit dem kann man auch wunderbar auf die schnelle Oberflächen auf einzelne Bauteile zuweisen bzw. verändern. Nur dieses ewige rumprobieren bis Flyoutmenü "2" aufmacht macht mich wahnsinnig. Manchmal geht es auch einfach auch nach dem 15 mal nicht meis erscheint Flyout "1" da muß es doch noch irgend eine Logik geben.
nette Grüße
Walter

binder-cad

jetzt hab ich dein problem getestet. also die lösung ist, mach einen rechtsklick ins leere, dann kommt dein oberflächenbefehl.

ps.: meinen befehl gibt es in v2015 durchaus noch

Anhänge (1)

img
frei oberflchen zuweisen.jpg
Typ: image/jpeg
212-mal heruntergeladen
Größe: 40,74 KiB

Ja Mueller_C
freie Oberflächen zuweisen ist der Befehl wie im Anhängen Nr. "3" den gibt es schon aber das ist was anderes. Aber den Befehl "Oberfläche einstellen" den gibt es nur in diesem Flyoutmenü "2". Auch der Befehl "Oberfläche einstellen" im Menü "3" der genau so aussieht und geschrieben wird ruft einen anderen Befehl auf.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

img
2.png
Typ: image/png
175-mal heruntergeladen
Größe: 306,61 KiB
img
3.png
Typ: image/png
275-mal heruntergeladen
Größe: 317,52 KiB

hast du mal einen rechtsklick ins leere im animationfenster gemacht (darfst kein bauteil erwischen), dann kommt dein gewünschtes Flyoutmenü "3"

Hi,
mein Befehl kommt nur mit dem Menü "2" nur dieser "Oberfläche einstellen" bewirkt das was ich möchte. Die Möglichkeit gezielt die mit der rechten Maustaste im Animationsfenster angesteuerte Oberfläche zu verändern.

binder-cad

Anhänge (1)

img
Oberflächenmodifikation.PNG
Typ: image/png
176-mal heruntergeladen
Größe: 57,77 KiB

hier noch mal ne schritt für schritt anleitung:

1. rechtsklick ins leere (siehe bild "rechtsklick ins leere) und dann oberfläche einstellen auswählen
2. dann ploppt das fenster von bild "schritt 2" auf und dann auf die farbe die man ändern will klicken
3. die darstellung der farbe einstellen (bild "farbe einstellen" und alles mit ok bestätigen.

dann sollte deine rosa dachebene transparent werden.

Anhänge (3)

img
rechtsklick ins leere.jpg
Typ: image/jpeg
185-mal heruntergeladen
Größe: 24,00 KiB
img
schritt 2.jpg
Typ: image/jpeg
182-mal heruntergeladen
Größe: 51,55 KiB
img
farbe einstellen.jpg
Typ: image/jpeg
193-mal heruntergeladen
Größe: 48,12 KiB
1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren