[Frage] 2d in 3d linien und extrudieren [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo!

ich bekomme es nicht hin linien und kreise (kurven) in eine 3d linie zu konvertieren damit ich entlang der strecke extrudieren kann. Normalerweise hätte ich gedacht gibt es eine funktion ähnlich der "linien zu polygon hinzufügen" oder so ähnlich.

Ich möchte gerne ein gleisbild in 3d umsetzen und ein Gleisprofil entlang der mittellinie des Gleises zu extrudieren war meine erste idee. kann mir da jemand helfen? (Gibt es einen anderen, schlaueren Weg?)

Danke im Voraus!

PV

Lösung anzeigen Lösung verbergen

moin moin,

das geht mit hilfe der funktion elementeverbindung.

- linen + kreise der achse in eine elementeverbindung zusammenfassen
- dann in 3d element wandeln

oder die funktion -> 3D-Kurve aus Achse und Gradiente benutzen.

gruß andreas

1 - 5 (5)
  • 1

Die Funktion "Elemente wandeln" ist bekannt? damit lassen sich 2D-Linien in 3D wandeln.

moin moin,

das geht mit hilfe der funktion elementeverbindung.

- linen + kreise der achse in eine elementeverbindung zusammenfassen
- dann in 3d element wandeln

oder die funktion -> 3D-Kurve aus Achse und Gradiente benutzen.

gruß andreas

ähm. äh. nein. danke!

..mit einem Geländer kann man so ein Gleis leicht erstellen.

Anhänge (2)

img
eisenbahngleis.png
Typ: image/png
74-mal heruntergeladen
Größe: 84,46 KiB
Typ: application/octet-stream
408-mal heruntergeladen
Größe: 3,88 MiB
1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren