[Frage] 3d auf Element und Höhe ? [Gelöst]


Wenn ich eine schräge 3d Linie habe oder ein Bauteil z.B. eine Rampenplatte oder Rampenwand (Rund + OK Variabel)
Kann ich dann eine 3d Linien mit den zwei Bedingungen
* auf Element
* Soll Höhe XY habe
ausfindig machen ?

Siehe Beispiel
Rampenwand geht von -412 bis -380 ich möchte gerne alle 5cm -410 / -405 etc. eine 3d Höhenlinie erstellen.
Rampenwand hat nicht gleichmässiges Gefälle und ich möchte dies direkt aus dem 3d Model abgreifen und nicht nochmals 2d ausrechnen müssen.....
-Danke.
Hab noch nicht herausgefunden wie das in Allplan möglich sein soll (auch für 3d Linien)

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
42-mal heruntergeladen
Größe: 161,87 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

falls plugin Baugrube nicht vorhanden (soll ja immer noch mal vorkommen):
- Kopie der Rampenwand umwandeln in 3D- Körper
- 3D- Körper wandeln in Digitales geländemodell
- wenns etwas übersichtlicher sein soll: Aussengrenze um die Wandaussenkante erzeugen
- Höhenlinien erzeugen, alles andere (Geländepunkte, Metzlinien) wegblenden

Im Prinzip (soweit ich mich erinnere) auch in der SfS- Anleitung fürs Digitale Geländemodell beschrieben

Könnte helfen...

Das plugin "Baugrube" macht soweit ich weiss prinzipiell auch nichts anderes (Thierry, korrigiere mich gerne...), nur deutlich eleganter...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

moin,

evtl. hilft dir das hier etwas weiter.

schönen feierabend

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

nicht wirklich....ein Video ohne Ton leider auch nicht so deutlich erkennbar mit welchem Befehl man genau was wann und wie macht.
Trotzdem Danke.
Eine schriftliche Anleitung würde mehr helfen.

Gruss Oliver

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Alle laufen darauf hinaus, die Wand mit horizontalen Ebenen zu verschneiden.

1. Man kann das durch kopieren der Wand lösen , und den kopierten Wände eine konstante Höhe der Unterkante / Oberkante geben.
Wenn bei der Wand "Wechselwirkung=Keine" gesetzt wirt, kann man so die Wandstreifen übereinander "stapeln".

2. Wand in 3D-Körper wandeln, und mit Ebenen in der enstpr. Höhe trennen (Modellieren 3D -> 3D-Körper mit Ebene trennen).
Damit erzeugt man quasi "Höhenlinien" im Objekt, an denen man die Höhenkoten absetzen kann.
Diese Funktion wäre ein nutzbringender Kandidat für Visual-Scripting !

moin,

in der kurzfassung:

1. vom gewünschten bauteil eine verdeckberchung erstellen
2. die gewünschten kante der vedecktberechnug zu einem polygonzug zusammenfassen
3. polygonzug auf ein entspr. tb an originalposition kopieren/verschieben
4. am startpung eienen einzelpunkt erzeugen
5. den punkt mittels kopieren entlang element im gewünschte abstand kopieren
6. mit hoehenkote (in der draufsicht) alle punkte bemaßen
fertig.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo Jörg

Deinen Workflow mit dem Horizontalen schneiden haben wir ja im Add-On Baugrube integriert für das Schichtenmodell.
Somit könnte man die Wand auf ein anderes Teilbild als 3D Körper wandeln und daraus ein Baugruben Makro machen.
Danach stellt man noch die Schichtdarstellung inkl. gewünschter Äquidistanz ein und hat somit die gewünschten Punkte.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
50-mal heruntergeladen
Größe: 346,14 KiB

Moin,

falls plugin Baugrube nicht vorhanden (soll ja immer noch mal vorkommen):
- Kopie der Rampenwand umwandeln in 3D- Körper
- 3D- Körper wandeln in Digitales geländemodell
- wenns etwas übersichtlicher sein soll: Aussengrenze um die Wandaussenkante erzeugen
- Höhenlinien erzeugen, alles andere (Geländepunkte, Metzlinien) wegblenden

Im Prinzip (soweit ich mich erinnere) auch in der SfS- Anleitung fürs Digitale Geländemodell beschrieben

Könnte helfen...

Das plugin "Baugrube" macht soweit ich weiss prinzipiell auch nichts anderes (Thierry, korrigiere mich gerne...), nur deutlich eleganter...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank für eure Tipps....bei verwundener Rampe (aus Achse und Gradiente) hat es leider mit dem Baugrubentool Schichtmodel bei mir nicht geklappt.
Dafür aber mit dem guten alten DGM

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 120,27 KiB
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 139,98 KiB

Ich denke das Problem bei der Variante Baugrube war wahrscheinlich deine Unterkante. Die Baugrube erwartet aus Ausgangsgelände entweder eine 3D Fläche (OK) oder einen Körper mit gerader Unterkante.

Das gute alte DGM kann auch ein paar coole Sachen. Super das es gekappt hat.

http://www.cds-bausoftware.ch


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren