[Frage] 3D Fläche extrudieren und rotieren


Guten morgen!

ich habe eine Anfänger Frage zum Thema 3D Fläche extrudieren: ich möchte eine Art 1/4 kegeldachformiges 3D Körper erstellen. Ich habe schon eine 3D Fläche entlang den vorhandene 3D Dachkörper erstellt, und ich möchte jetzt es extrudieren und gleichzeitig rotieren, siehe Bild in Anhang.

Welche Befehle soll ich für die Ziel verwenden?

Achtung: Allplan total Anfänger

Anhänge (1)

img
Extrudieren und Rotieren.PNG
Typ: image/png
212-mal heruntergeladen
Größe: 82,91 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

...wie wär's mit:

Zusätzliche Module -> Modellieren 3D -> Rotieren

Danke für deine Antwort,

ich habe in diese Moment Allplan nicht zur verfügung, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, durch die "Rotieren" Befehl die 3D Fläche rotiert sich nur um sich selbst, aber es entsteht keine Extrusion bzw. 3D Körper. Korrigiere mich gern falls ich falsch sein soll.

Achtung: Allplan total Anfänger

...mit "Rotieren" ist der Befehl des Moduls "Modellieren 3D" gemeint!
Dieser macht genau das, was Du willst.
Die allgemeine Modifikations-Funktion "Rotieren" dreht tatsächlich nur ein Element um eine Achse.
Diese Funktion war aber nicht gemeint!

Mit den Befehlen Loft, Fahrweg-Sweep, Extrudieren und booleschen Operationen solltest du das einigermaßen hinbekommen!

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

img
3D-Befehle.jpg
Typ: image/jpeg
148-mal heruntergeladen
Größe: 108,01 KiB
Typ: application/octet-stream
320-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: application/octet-stream
369-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB

wenn es sich um einen echten viertelkreis handelt, ist die funktion rotieren (Freies modellieren) die erste wahl.
es wird die drehachse und die zu rotierende fläche benötigt.

sollte es sich nicht um einen kreis handeln, müsste das mit dem fahrweg-sweep (Fläche und mehrere Fahrwege) sauber funktionieren

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren