3D Gebäude aus Drahtmodell zeichnen [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo.

Bräuchte von euch Hilfe und ein paar Tipps.

Habe für die Bestandsplanung einen Vermessungsgerät bekommen. Es ist ein Leica Disto 3D.
Wunderbar dieses Teil. Zeichnet mir während dem vermessen parallel einen Plan das ich dann in Nemetschek importieren kann.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage:
Wie kann ich aus einem Drahtmodell (siehe Dateianhang) ein vollwertiges 3D Gebäude erstellen.
Schließlich benötige ich ja zwischen alle vorhandenen Punkte/Linien eine Fläche. Muss ich mir jetzt den Aufwand machen und alle Flächen einzeln über die Funktion "3D-Polygonfläche" erzeugen oder gibt es auch andere Wege?!
Siehe Anhang Nr. 2 --> so sollte das Ergebnis nach der Bearbeitung aussehen.

LG, Manuel

anhänge fehlen?!??!

Hallo.

Bräuchte von euch Hilfe und ein paar Tipps.

Habe für die Bestandsplanung einen Vermessungsgerät bekommen. Es ist ein Leica Disto 3D.
Wunderbar dieses Teil. Zeichnet mir während dem vermessen parallel einen Plan das ich dann in Nemetschek importieren kann.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage:
Wie kann ich aus einem Drahtmodell (siehe Dateianhang) ein vollwertiges 3D Gebäude erstellen.
Schließlich benötige ich ja zwischen alle vorhandenen Punkte/Linien eine Fläche. Muss ich mir jetzt den Aufwand machen und alle Flächen einzeln über die Funktion "3D-Polygonfläche" erzeugen oder gibt es auch andere Wege?!
Siehe Anhang Nr. 2 --> so sollte das Ergebnis nach der Bearbeitung aussehen.

LG, Manuel

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
538-mal heruntergeladen
Größe: 26,75 KiB
Typ: image/jpeg
501-mal heruntergeladen
Größe: 36,41 KiB

Die Anhänge waren zu groß, weswegen es auch nicht hochgeladen wurde. Danke für die Info.

LG, Manuel

moin moin,

versuchs doch mal mit raum-, oder grundriss- oder linie - autowand.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Okay, werde das mal versuchen.

Ich hoffe es funktioniert, denn die Wände sind nicht lotrecht. Liegt ja auch daran, dass das zu vermessene Gebäude aus den 18. Jahrhundert stammt.

Ich lasse mich jetzt mal überraschen und werde euch davon berichten.

LG, Manuel

verwundene flächen kann nem als wand nicht, nur profil-parallel, wie bei profilwand.

Ja mir ist das schon aufgefallen, da ich keine Flächen mit 4 Ecken zeichnen kann sondern nur 3 wegen der "Krümmung".

Okay, dann muss ich wohl die Maße "idealisieren" um einen guten Bestandsplan zu erstellen.

Danke für eure Antworten.

LG, Manuel


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren