[Frage] 3d-Wände mehrschalig filtern nach Gesamtwand z.B. Typ 01 und in Liste ausgeben auch als qm ermitteln

Schlagworte:

Hallo,

hätte da mal eine Frage:
Wir haben 3D Wände ein- mehrschalig gezeichnet. Möchten diese über Gesamtwand als Typen angeben.
z.B. Typ 1 3-schalig Typ 02 2-schalig etc.
Diese möchten wir in dem Fall das sich die Wand nochmal ändert über Gesamtwand z.B. Typ 01 filtern können, damit diese die neuen Parameter übernehmen kann und wir nicht jede Wand einzeln anklicken müssen.
Welchen Filter Parameter gibt es hierfür? Wir haben keinen gefunden.
Auch sollten die Wandtypen über eine Liste ermittelbar sein ohne das sie in Stückzahl auftaucht sondern z. B. als QM, mit welcher Liste kann man das machen, oder gibt es da keine?

Ich danke Euch vorab

Beste Grüße Sabine Kreutz

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
194-mal heruntergeladen
Größe: 115,57 KiB
Typ: image/jpeg
153-mal heruntergeladen
Größe: 244,37 KiB
Typ: image/jpeg
141-mal heruntergeladen
Größe: 95,72 KiB

Servus Sabine!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du auch einen Filter für Gesamtwände:

Filter - Architektur Bauteile - Erweitert - Syntax laut Beilage

So sollte es passen!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1191-mal heruntergeladen
Größe: 46,71 KiB

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, ging so aber leider nicht.

Aber der Support hat mit folgendes geschrieben:
Attribute die an der Gesamtwand hängen können, wenn Sie filtern dann nur über STRG+A, erfasst werden, da mit einem Auswahlrechteck nur geometrisch existente Objekte erfasst werden. Die Gesamtwand ist aber nur ein fiktiver Container.

Trockenbauwände die Mehrschichtig erstellt werden lassen sich dann aber über den Report Montagewände als "eine" Schicht auswerten. Den Report finden Sie unter Gewerke -> Trockenbau -> Montagewände.

Das hat ganz gut geklappt mit folgender Formel im Anhang.

Weiterhin allen gutes gelingen.

Best Grüße Sabine

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
164-mal heruntergeladen
Größe: 43,35 KiB

Servus Sabine!

... über STRG+A stolpere ich auch immer ...

Zuerst probiere ich immer ein Auswahlfenster ...

Nach drei bis vier Versuchen fällt es mir dann meistens wieder ein ...

So auch beim Beantworten Deiner Frage ...

Ich schreibe aber auch den einzelnen Wandschichten einer Gesamtwand die Bezeichnung in die Attributliste. Somit habe ich noch mehr Überblick was denn wo und in welcher Menge verbaut ist.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren