Achsen in 3D, dass bei assoziativem Schnitt direkt die Achsen mit angezeigt werden


Ich zeichne mein Model in 3D und würde dann quasi als Ebenen die Achsen eingeben. So dass diese immer dann (entweder als Hoilfskonstruktion oder als Linien?!) angezeigt werden ?!

Diese Funktion muss es doch geben oder?

Vielen Dank für Hilfe

Schönen Tag ,
C.Trost

Servus Christoph,

ich habe mal bei einem Projekt einfach die Achsen als 3D FLächen nach oben gezogen.
Es ist ganz angenehm, war damals allerdings mit Ansichten und Schnitte, dort konnte man noch etwas besser trennen.
Bei assoziative Ansichten werde ich es mal probieren.

Liebe Grüße

Reini

http://www.cad-forge.at

Bin dafür dass in der Richtung mal was (weiter) entwickelt wird.
Als eigenes Konstruktionselement z.B. mit besonderen Darstellungseigenschaften.
Eine Frage die sich stellt ist die Darstellung bei nicht-senkrechten Schnitten (Isometrien) - wie erkennt die Asso. Ansicht dass sie die Achsen-Scheiben nicht auch als solche darstellt (Stichwort Blicktiefe), sondern nur wenn diese tatsächlich nur als Strich zu sehen sind?

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Christoph,
wenn du die Achsen mit der Funktion "Achsraster" zeichnest funktioniert es, leider nicht immer zuverlässig. Warum es manchmal nicht geht hab ich leider noch nicht rausgefunden.

LG
Willi


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren