[Frage] Änderungen werden nicht übernommen [Gelöst]


Guten Tag Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich Maßänderungen bei Öffnungen nicht übernehmen.
Im Anhang ist ein kurzes Video zur verständlichung. (Fragt mich nicht wieso die Textboxen nicht aufgenommen werden)
Ich will den Anschlag von 12cm auf 6cm reduzieren.
Das Problem tritt bei allem was mit Wänden zutun hat auf. (Türen, Fenster, Durchbrüche, Wände Längenäderung)
Wand und Öffnung löschen und neu erstellen bringt nichts und wäre auch nicht zielführend.
Ein Neustart des Programms hilft aber das Problem tritt im Laufe des Zeichnens wieder auf.
Kennt jemand das Problem oder weiß gar eine Lösung?

Ich verwende Allplan noch kein ganzes Jahr. Also mein Einblick ist in versteckte Menüs ist quasi nicht vorhanden. Auch Allmenü kenn ich nur oberflächlich.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
102-mal heruntergeladen
Größe: 1,97 MiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Morgen,

entferne mal den Haken bei Hilfskonstruktion in der Eigenschaftenpalette.
Hab das gerade mal getestet und es klappt tatsächlich nicht,wenn die Hilfskonstruktion aktiviert ist.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

1 - 7 (7)
  • 1

..das Prinzip der assoziativen Bemassung ist dir bekannt?
Und auch, dass man das im Allplan durch den Haken "Assoziative" einschalten muss?

Hallo Nemo,

ich wusste garnicht, dass es die Funktion in 2019 schon gibt.(Funktion "Wände bemaßen" kenn ich) Aber das spielt bei meinem Problem auch keine Rolle.
Das Problem ist nicht, dass sich die Maßkette nicht verändert, sondern die Wand ändert sich nicht. Wenn ich eine Öffnung in der Wand verschiebe springt sie an den Ursprünglichen Punkt zurück. Als würde die Eingabe ignoriert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob ich es mit Verschieben mache und einen Punkt anklicke, es über Koordinaten eingebe oder über die Textboxen versuche.

Morgen,

entferne mal den Haken bei Hilfskonstruktion in der Eigenschaftenpalette.
Hab das gerade mal getestet und es klappt tatsächlich nicht,wenn die Hilfskonstruktion aktiviert ist.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hey Florian,

Du bist ja der absolute Bug-Finder!

Der Fehler ist reproduzierbar in allen Allplan-Versionen, und er hat tatsächlich seine Ursache
in der aktivierten Hilfskonstruktion.

Schon mit Allplan über eine Anstellung beim Support oder der Qualitätskontrolle verhandelt?

Vielen Dank!

Hi Florian,

vielen vielen Dank.
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

@Nemo
Noch nicht, aber ich würde dir den Vortritt lassen
Dann kannst du die Fehler, die wier finden gleich selbst beheben..

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren