Hallo zusammen
Ich habe mir das letzten Monat auch mal mit Allplan zusammen genauer angesehen.
Der Grund dafür ware, dass wir gerne alle Add-Ons mit dem Multi-setup automatisch in die Actionbar integrieren wollten.
Beim Start von Allplan 2023 wird aktuell (Stand 2023-0-0) immer das Verzeichnis C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2023\Etc\Actionbar\InstalledPlugins untersucht (Bild 1) untersucht, und in der Actionbar ergänzt.
Dabei wird mit der Registrierung abgeglichen, welche Add-Ons schon installiert sind (Bild 2).
Beim intensiven Testen mit allen Add-Ons habe ich festgestellt, dass wenn man zu viele Files im ETC drin hat sich auf einmal bei jedem öffnen von Allplan 2023 die Icons nochmals ergänzt werden. Bei meinen Test war diese Grenze jeweils bei so ca. 14 Files. Das ganze habe ich auch mit dem Allplan Support angesehen und es wird derzeit analysiert.
Generell empfehle ich die Actionbar in solchen Fällen zurückzusetzen (Bild 3). Das macht aus meiner Sicht mit der Allplan 2023 Version sowieso Sinn, den einiges hat sich ja an den Paketzusammenstellungen geändert und sonst hätte man ja die neuen Befehle von Allplan gar nicht in der Actionbar mit drin.
Für das Multisetup der Add-Ons haben wir uns entschieden, nur 12 ausgewählte wichtige Add-Ons automatisch in die Plugin Registerkarte von Allplan integrieren zulassen. Wir hoffen natürlich, dass Allplan diesen Bug findet und das Verhalten verbessern kann.
Zusätzlich installieren wir mit dem Multisetup jeweils eine eigene Rolle (Add-On Actionbar Rolle.actb) die im STD Verzeichnis abgelegt wird. Diese Rolle wird bei der Installation dynamisch zusammengestellt aus den Add-Ons die Installiert werden. Man kann somit die Rolle einfach bei seiner eigenen Konfiguration hinzufügen.
Gruss Thierry