[Frage] Allplan 2023: Actionbar nicht speicherbar wegen Plugins


Guten Abend zusammen,
ich hatte das gleiche Thema schon mal in 2019. Leider kann ich den Post Link nicht weiter bearbeiten. Jörg (Nemo) hatte damals den entscheidenden Tipp gegeben.

Das gleiche Problem tritt aber auch ganz massiv in Allplan 2023 auf. Ich musste alle Aufgaben „Plugins“ aus allen Rollen löschen, damit ich die Actionbar speichern konnte, da die Plugins von CDS dutzende Male vorhanden waren.

Ich denke dass Allplan da mal nachbessern sollte.
Einen schönen Abend

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
86-mal heruntergeladen
Größe: 95,46 KiB
Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 95,46 KiB

moin,

hatte das selbe problem mit dem plug in lumionlivesync.

schönes we

cadworker

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hello,
The problem also happens if you add an icon associated to a SmartPart or a PythonPart...
___________

Hallo,
Das Problem tritt auch auf, wenn Sie ein Symbol hinzufügen, das mit einem SmartPart oder einem PythonPart verbunden ist...


Hallo zusammen

Ich habe mir das letzten Monat auch mal mit Allplan zusammen genauer angesehen.
Der Grund dafür ware, dass wir gerne alle Add-Ons mit dem Multi-setup automatisch in die Actionbar integrieren wollten.

Beim Start von Allplan 2023 wird aktuell (Stand 2023-0-0) immer das Verzeichnis C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2023\Etc\Actionbar\InstalledPlugins untersucht (Bild 1) untersucht, und in der Actionbar ergänzt.

Dabei wird mit der Registrierung abgeglichen, welche Add-Ons schon installiert sind (Bild 2).

Beim intensiven Testen mit allen Add-Ons habe ich festgestellt, dass wenn man zu viele Files im ETC drin hat sich auf einmal bei jedem öffnen von Allplan 2023 die Icons nochmals ergänzt werden. Bei meinen Test war diese Grenze jeweils bei so ca. 14 Files. Das ganze habe ich auch mit dem Allplan Support angesehen und es wird derzeit analysiert.

Generell empfehle ich die Actionbar in solchen Fällen zurückzusetzen (Bild 3). Das macht aus meiner Sicht mit der Allplan 2023 Version sowieso Sinn, den einiges hat sich ja an den Paketzusammenstellungen geändert und sonst hätte man ja die neuen Befehle von Allplan gar nicht in der Actionbar mit drin.

Für das Multisetup der Add-Ons haben wir uns entschieden, nur 12 ausgewählte wichtige Add-Ons automatisch in die Plugin Registerkarte von Allplan integrieren zulassen. Wir hoffen natürlich, dass Allplan diesen Bug findet und das Verhalten verbessern kann.

Zusätzlich installieren wir mit dem Multisetup jeweils eine eigene Rolle (Add-On Actionbar Rolle.actb) die im STD Verzeichnis abgelegt wird. Diese Rolle wird bei der Installation dynamisch zusammengestellt aus den Add-Ons die Installiert werden. Man kann somit die Rolle einfach bei seiner eigenen Konfiguration hinzufügen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
69-mal heruntergeladen
Größe: 79,07 KiB
Typ: image/jpeg
83-mal heruntergeladen
Größe: 265,88 KiB
Typ: image/jpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 176,21 KiB

Morgen Thierry,
zurückgesetzt hatte ich die Konfiguration, damit die neuen Befehle auch in der Actionbar auftauchten. Leider fehlten dann meine ganzen Konfigurationen in den selbst angelegten und immer wieder in den letzten Jahren angepassten Rollen. Nach dem Zurückspielen dieser Rollen und Löschen aller Plugins-Aufgaben (bis auf meine selbst erstellte Rolle Fredo-Addons) konnte ich auch einmalig die Konfiguration speichern.
Gestern wollte ich nochmals einen neuen Befehl in die Actionbar integrieren und schwupps, es waren alle Plugins-Aufgaben wieder in sämtlichen Rollen vorhanden.

Sehr frustrierend und zeitraubend!

Bisher war das in alten Versionen nach 2019 nicht mehr der Fall.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo

Wie gesagt, seit Allplan 2023 wird bei jedem Start die Plugins aus dem ETC Verzeichnis in die Actionbar integriert.

Bei Allplan 2022 und früher, war dies nur der Fall wenn in der Registrierung an einer bestimmten Stelle eine Wert gesetzt wurde.
Dieser Wert wurde jeweils auf aktualisieren gesetzt, wenn jemand ein neues Add-On installiert hatte.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Ok, Thierry, verstanden.
Das heißt, ich lasse den Computer jetzt immer an und verlasse Allplan einfach nicht mehr. Es gibt manchmal wirklich einfache Lösungen für ein Problem, welches neu kreiert wurde.

Scherz beiseite, Allplan sollte da dringend mal was nachbessern.
Würde es jetzt eventuell etwas bringen, wenn man die Installation eurer Tools einzeln und nicht über das Multisetup erledigt? Wäre dies eine kurzfristige Lösung?

Sonnige Grüße in die Schweiz

Fredo

PS: Du könntest eigentlich dein Foto schon mal aktualisieren!

Zitiert von: Fredo66

Würde es jetzt eventuell etwas bringen, wenn man die Installation eurer Tools einzeln und nicht über das Multisetup erledigt? Wäre dies eine kurzfristige Lösung?

Nein das bringt nichts.

Was du machen könntest, wären die Dateien im Verzeichnis C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2023\Etc\Actionbar\InstalledPlugins zu entfernen oder in ein Archiv abzulegen. Wenn da nichts drin ist, kann Allplan 2023 ja auch nichts in deine Actionbar integrieren.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Wie kann ich den die einzelnen Register in die *.actb Dateien erzeugen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen

Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt ja nur ein Register und das heisst Plug-ins.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 49,75 KiB