icon

[Frage] Allplan 2025 / Treppenmodellierer

Hallo zusammen,

ich habe beim Treppenmodellierer an Antrittsstufen immer wieder das Problem, dass der Unterbau 5 mm manchmal auch bis zu 2 cm übersteht (siehe screenshot).
Leider komme ich auch nach Jahren immer noch nicht aus den try and error Modus raus und finde die Lösung nicht.
Könnt ihr mir helfen ?

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
61-mal heruntergeladen
Größe: 85,01 KiB

Da es ein Konsolen-Anschluss ist, reicht es vermutlich, die Breite der Fuge um 5mm zu erhöhen.
Geometrisch von der Erzeugung her ist der Versatz leider absolut in Ordnung.
Ab Beginn der Treppe / des Treppenlaufes (das ist bei Dir die Vorderkante der Antrittsstufe) wird die
Breite der Fuge zur Konsole "angetragen", und dann der "horizontale Anschluss fortgesetzt.

Hallo Nemo,

Danke für die Info.
Fuge breiter machen geht allerdings leider nicht, da die Schöck Tronsolen immer 1,5 cm Fuge benötigen.
Wenn ich sie größer mache, haut mir das der Statiker jedes Mal um die Ohren.
Vielleicht kann man das in der nächsten Version durch eine entsprechende Einstellmöglichkeit optimieren....

Schönes langes Wochenende !

Stefan

Gruß´

Stefan

Eine Frage habe ich aber doch auch noch:

Wenn die Austrittsstufe länger ist als eine normale, funktioniert das für den Unterbau, aber nicht für den Belag (siehe screenshot).
Ich kann den Unterbau aber nicht kürzer machen, da ich sonst zu wenig "Fleisch" zum Auflager hin habe.
Habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
55-mal heruntergeladen
Größe: 120,66 KiB

Diese Frage wurde schon mehrfach im Forum geantwortet, z.B.hier, hier, hier, hier, hier

Es gibt eine Suchfunktion hier im Forum. "Treppenmodellierer Lage" findet all diese Antworten!

Nochmals die Erklärung:
Die Verlängerung eines Elementes (in diesem Fall des Unterbaus) mit dem Feld "Lage(1)" hat keinen Einfluss auf andere Elemente, wie die Trittstufe!
Die Lage beim Unterbau bitte auf 0.00 stellen, und die gesamte Treppe um dieses Maß verlängern , indem man den Endpunkt der roten Achse entspr. verschiebt. Wichtig dabei: "Treppe vollständig erzeugen" deaktivieren, damit die Treppe tatsächlich so lang wird, wie die Achse.

Sorry für die Umstände! Du hast recht, ich hätte im Forum suchen müssen...

Gruß´

Stefan