[Frage] Allplan Version 2022-0-01 und 02 Füllflächen und Flächen allgemein > das Programm hängt sich auf


Moin, habt Ihr das auch :
Beim Zeichnen einer Füllfläche hängt sich sehr oft das Programm auf. Unten in der Dialog-Leiste blinkert es wie verrückt als wenn er tausend Schritte tuen täte. Ich kann lediglich das Programm beenden und Neu Starten. Manchmal ist dann das Teilbild nicht mehr lesbar, manchmal nur die letzten Schritte weg. Meiner Kollegin ist auch schon aufgefallen das Ähnliches bei einer Raumfläche vorkommt ??!!

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Sollte zum nächsten Hotfix gelöst sein...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (25)

Moin,
nach einem kurzen Test kann ich das hier nicht reproduzieren.
Im Teilbild sind 2D- und 3D-Elemente.

Standardfrage in diesem Fall: Ist der Grafiktreiber aktuell?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin, in meinem Beispiel sind gerade nur 2D Daten auf dem Teilbild. Der GRafiktreiber ist für die 2022 im grünen Bereich und aktuell, gerade eben mit unserem Admin abgeklärt.
Bei Flächenberechnungen sind auch 3D Daten auf dem Teilbild...aber wie schon geschrieben...momentan zeichne ich Ansichten in 2D mit Füllflächen für Fenster (Glas, Rahmen) etc.

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hallo Heike

Mir sind in Allplan 2022 auch schon komische verhalten bezüglich der Darstellung aufgefallen. Als erstes würde ich das prüfen, was dir Martin empfohlen hat. Als weiteres, versuche mal in den Optionen anstatt der Vulkan Grafik die normale OpenGL Einstellung zu verwenden. Ist vieleicht etwas weit hergeholt, aber eventuell nützt das ja was.

Gruss Urs
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
148-mal heruntergeladen
Größe: 177,83 KiB

Danke Urs für den Tipp, wir setzen das mal so um mit der Hardwarebeschleunigung, der Vulkan war ausgewählt...einfach laufen lassen...mal sehen was passiert quasi

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hallo Heike,

hatte auch das gleiche Phänomen, nur bei mir waren es meist Decken, und ebenfalls Vulkan in Funktion, seit Umstellung auf OpenGL, toi toi toi.

Gruß
Michael

Hallo Miteinander, nach der Umstellung auf OpenGL ist es eben gerade wieder aufgetreten bei einer Musterfläche :-(
GLG Heike

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hallo nochmal,

habe eben 2022-03 installiert und da unter OpenGL dieses Phänomen auch bei mir wieder auftrat, habe ich auf Vulkan umgestellt und die plötzliche Schärfe sämtlicher Elemente in den Ansichtsarten überzeugt. Sollte dieses "Gezappel" wieder auftreten, liegt es wohl nicht daran.
Ach ja, habe eine GeForce RTX 3060 mit aktuellem Studio-Treiber.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

gibt es eine Wasserstandsmeldung, wann mit einem Fix zu rechnen ist?
Bei mir ist seit Umstellung von Vulkan auf Open GL zwar bislang kein Absturz mehr aufgetreten, bei Verwendung von Filling/ Muster mit hinterl. Füllfläche (V2022-0-3); dennoch kann dieser Workaround (sofern er überhaupt stabil bleibt) nicht die endgültige Lösung sein.

Gruß
Bernd

Leider ist das Problem bisher nicht reproduzierbar (was nicht heißt, dass der Bug nicht existiert).

Solange ein Bug nicht reproduzierbar wird (in der Form: 1. Tu dies, 2. Tu das --> Problem), kann es auch nicht analysiert und gefixt werden...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren