Ansicht erstellen aus 3D Modellierung


Guten Tag zusammen , sowie einen sonnigen Sonntag!

Eine Frage beschäftigt mich ...
Anbei eine kl. Spielerei von mir ,
in der Animation lässt sich diese auch gut anschauen ,

aber wie erstelle ich aus der 3D Animationen/Modell - eine 2D Ansicht ?!

// Nett wäre die Ansicht ja auch gleich mit Schatteneffekten ...
im besten Falle als Flächen um die Schattierungen evtl. heller/dunkler zu machen.

Vlt. kann jemand etwas mit meiner Anfrage anfangen.

Bedanke mich im Vorraus

Schönen Tag noch.

Gruß
Sascha

Anhänge (1)

img
test_säule.jpg
Typ: image/jpeg
462-mal heruntergeladen
Größe: 216,89 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

Guten Morgen Sascha

Eine Ansicht erstellst du aus dem Teilbild mit dem Befehl Assoziative Ansichten und Schnitte Modul. Dann auf Ansicht klicken, auswählen und die Optionen einstellen.

Aus der Animation kannst du das auch machen, indem du dort auf die "Rose" klickst, Ansicht von vorne wählst, ranzoomst, dann z.B ein Rendering machst. Du kannst vorher noch über die Beleuchtung, die Sonne und Schatteneinstellungen einstellen. Rechte Maustaste in der Animation betätigen, die Befehle kommen im Kontextmenü zum Vorschein.
Die berechnete Animation kannst du dann als JPG abspeichern und dann z.B in der Planzusammenstellung als Pixelfläche wieder einlesen bevor du den Plan plottest. Du findest hier im Forum sicher einen Film zum Thema Assoziative Ansichten und Schnitte, sowie Rendering.

Viel Spass

Martin Kezmann

Hallo Sascha,

vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber ich würde eine andere Lösung vorschlagen.
Erstelle aus dem Animationsfenster heraus zuerst mit "Verdeckt-Berechnung" eine 2D-Ableitung deiner Konstruktion.
Anschließend wechselst du in die Modulgruppe "Visualisierung" und verwendest im Modul "Schattenberechnung" die Funktion "Foto berechnen". auf jeweils einem Teilbild abspeichern.
In dem Teilbild mit dem Foto kanns du nun die Schattenflächen in Schraffur umwandeln lassen. Verwende den Befehl "Füllschatten in Schraffur". Diese Schraffur (legst sich direkt auf den Füllschatten) mit dem Filter "Schraffur" auswählen, in die Zwischenablage verschieben (Strg+x) und in das Teilbild mit dem Ergebnis der Verdeckt-Berechnung "Einfügen an Originalposition" (Strg+Alt+v).
Wenn du lieber Füllflächen haben möchtest, wandle anschließend die Schraffur noch um in Füllfläche mit "Flächenelement wandeln" (Allgemeine Module + Konstruktion +Palette "Ändern").

herzlichst
Undine

Anhänge (3)

img
Aufnahme12.jpg
Typ: image/jpeg
391-mal heruntergeladen
Größe: 14,76 KiB
img
Aufnahme13.jpg
Typ: image/jpeg
393-mal heruntergeladen
Größe: 10,89 KiB
img
Aufnahme14.jpg
Typ: image/jpeg
315-mal heruntergeladen
Größe: 10,66 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren