[Frage] Attribute exportieren / Exceltabelle ist leer?

Schlagworte:

Hallo,
ich habe nach dem Update auf 2023-1 das Problem, dass Bauteil-Attribute beim exportieren nicht mehr in der Excel-Datei erscheinen. Die Tabelle ist komplett leer. Es werden keinerlei Attribute exportiert.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 358,38 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Funktioniert die (alte) .xac-Ausgabe?
Welche Objekte wurden ausgegeben? Vielleicht mal nur ein Objekt testen!
Sind an diesen Objekten überhaupt Attribute dran?
Ist die Attribut-Defintions-Datei intakt?
Ist der benutzte Report "Allgemeine Objektattribute.rdlc" intakt und unverändert (original)?
Ist der Ordner der Ausgabedatei vielleicht schreibgeschützt oder ist dort kein Platz mehr?
Existiert vielleicht schon eine gleichnamige Datei an diesem Ort, und ist diese in bereits geöffnet/von Excel blockiert bzw schreibgeschützt?

Hallo Michael,

mit der 2023-1-1 geht es bei mir. diese Einstellungen habe ich.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
65-mal heruntergeladen
Größe: 10,52 KiB

Hallo Florian,

Danke für Deine Antwort. Leider bleibt der Export, bei mir in der 2023-1-1 weiterhin leer. Ich habe beide Möglichkeiten probiert.
Mengendaten exportieren und Attribute exportieren...

Ich forsche weiter.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
27-mal heruntergeladen
Größe: 24,27 KiB
Typ: image/jpeg
28-mal heruntergeladen
Größe: 26,13 KiB

Funktioniert die (alte) .xac-Ausgabe?
Welche Objekte wurden ausgegeben? Vielleicht mal nur ein Objekt testen!
Sind an diesen Objekten überhaupt Attribute dran?
Ist die Attribut-Defintions-Datei intakt?
Ist der benutzte Report "Allgemeine Objektattribute.rdlc" intakt und unverändert (original)?
Ist der Ordner der Ausgabedatei vielleicht schreibgeschützt oder ist dort kein Platz mehr?
Existiert vielleicht schon eine gleichnamige Datei an diesem Ort, und ist diese in bereits geöffnet/von Excel blockiert bzw schreibgeschützt?

Hallo Nemo,
vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe Deine Überlegungen durchprobiert und für den Attribut-Export und Import angewendet.

Funktioniert die (alte) .xac-Ausgabe?
Ja. Wenn ich beim Export auf .xca umstelle werden die Attribute exportiert. Allerdings muss ich diese Datei beim Import vorher als .xlsx abspeichern um die geänderten Attribute wieder in Allplan einlesen zu können. Beim Import wird das .xca Dateiformat nicht erkannt. Aber: Nehme ich die Voreinstellung .xcax (Nevaris) kann ich die Datei, nach einer Änderung,"normal" speichern und auch per Import wieder in Allplan Importieren.Die Änderungen werden erkannt.

Welche Objekte wurden ausgegeben? Vielleicht mal nur ein Objekt testen!
Beim .xca Export werden sämtliche Attribute, egal wieviele sauber exportiert.

Sind an diesen Objekten überhaupt Attribute dran?
Ja, an allen Objekten.

Ist die Attribut-Defintions-Datei intakt?
Wie kann ich das prüfen und wo finde ich die?

Ist der benutzte Report "Allgemeine Objektattribute.rdlc" intakt und unverändert (original)?
Ich habe die Original .rdlc Datei verwendet.

Ist der Ordner der Ausgabedatei vielleicht schreibgeschützt oder ist dort kein Platz mehr?
Kein Schreibschutz. Platz ist aus meiner Sicht mehr als genug.

Existiert vielleicht schon eine gleichnamige Datei an diesem Ort, und ist diese in bereits geöffnet/von Excel blockiert bzw schreibgeschützt?
Auch wenn der Ordner komplett leer ist, wird keine .xlsx Datei mit Inhalt exportiert. Excel ist nicht geöffnet oder schreibgeschützt.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 1,28 MiB

Hallo allerseits.

Ich hole das Thema mal hoch, denn wir haben an zwei Arbeitsplätzen ein ähnliches Problem:

Attribute exportieren in eine XLSX-Datei erzeugt eine leere Excel-Datei, Export mit sonst identischen Einstellungen, aber als XAC-Datei funktioniert einwandfrei.

Die betroffene Allplan Version ist allerdings 2021-1-21, am o.g. Update liegt es also nicht.

Antivirus wurde auch als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hat vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Ich zieh das Thema auch nochmal hoch, wir behelfen uns zwar auch mit dem Export über XAC, aber ein offensichtlich vorhandener Fehler ist neben dem kleinen zusätzlichen Komfort schon ziemlich störend.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren