Ausschreibung aus Arch. Elemente (BKP oder NPK)

Schlagworte:

Hallo zusammen.
Wie komme ich zu einer Ausschreibung, bzw. Ausmasszahlen nach NPK (Normpositionskatalog) oder BKP (Baukostenplan) wenn ich ein Gebäude in 3D habe, d.h bestehend aus Arch. Elemente Wände/ Decken etc. ?

-besten Dank
Gruss Oliver

Gruss Oliver

Wie muss ich da vorgehen? (Welchen Report erstellen ?) (wo die entsprechende Bedingung NPK bzw. BKP einstellen ?
Erkennt das Programm Wandhöhe/ Wanddicke, damit die Ausmasszahl gleich der richtigen Position zugeordnet wird ?

- Gruss Oliver

Gruss Oliver

hi,

musst du nicht ein ausschreibungsprogramm haben?
wie design2cost oder nevaris?
dann die mengen rüber exportieren

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :-)
Für Ausschreibungen habe wir schon ein Programm, zum die Ausmasszahlen einzugeben: Citrix Messerli.
Kann ich die 3D Daten von Allplan irgendwie exportieren und in Messerli wieder importieren so dass die Ausmasszahlen direkt am richtigen Ort ausgefüllt werden ?

Gruss Oliver

Gruss Oliver

???

da müsstest du mal im Programm gucken, ob beide miteinander kommunizieren können.

mein frühere Chef hat die Ausschreibungen in design2cost gemacht und es hat reibungslos funktioniert

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Gemäss Tel. Messerli gibt es
"BIM to Cost" in Messerli, nach EBK-H für Kostenermittlung.

Das ist nicht das was ich gesucht habe - trotzdem danke für die Antwort.

Bei einer Ausschreibung Beton nach NPK 241 sind die Elemente nach Dimensionen einer Pos. Nummer zugefügt.

z.B Schlaung Pos. 231.110
Doppelhäuptig, vertikal Schalungstyp 2, Schalhöhe von bis 1.51 - 2.50m

z.B Beton Pos. 631.110:
631.110 NPK A, Wanddicke 0.15-0.20m, Wandhöhe bis 2.50m

siehe Bilder:

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
281-mal heruntergeladen
Größe: 34,45 KiB
Typ: image/jpeg
410-mal heruntergeladen
Größe: 55,69 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren