Bei drehen Assoziative Ansicht, dreht Blickrichtung nicht mit


Wir haben einen Auftraggeben, bei dem die Gebäude immer ähnlich sind. Wir erstellen dann die Gebäudemodelle nich neu, sondern ändern ein ähnliches ab. Bei einem Gebäude, welches identish mit einer Vorlage war, aber um 90 Grad gedreht ist, wollten wir das komplette modell mit den assos auch drehen. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:

betrifft Allplan 2016-1-9
- Wird das Schnittfenster eines Assos gedreht, dreht sich die Blickrichtung des Assos nicht mit. → Der Asso ist unbrauchbar!
- Werden alle Bauteile des Assos und das Schnittfenster gedreht, dreht sich die Blickrichtung des Assos mit. Wunderbar so soll es sein.
- Wenn mehrere Schnittfenster von mehreren Assos gedreht werden müssen alle Bauteile der gedrehten Assos mit gedreht werden, damit alle Bickrichtungen mit gedreht werden.

Obiges bedeutet aber, wir müssten das gesamte Gebäude und alle Assos aktivieren und drehen. Das ist manchmal gar nicht möglich wegen zu vielen TB. Viel besser wäre es erst das gesamte Gebäude zu drehen, und dann Asso für Asso drehen und gleich wieder den Asso zeichnerisch bereinigen.

Ich find das vollkommen unlogisch. Grundsätzlich sollte sich doch die Blickrichtung mit drehen, wenn ein Asso gedreht wird. Das wäre eindeutig und leicht zu verstehen. Obiges verbereitet nur Verwirrung.

Wie sind eure Beobachtungen? Wie verhält sich 2017 diesbezüglich?

Gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Verstehe ich das richtig? Wenn ich eine asso. Ansicht um z.B. 90 ° drehe soll sich die Blickrichtung von Westen auf Süden ändern?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: joerggeier
Verstehe ich das richtig? Wenn ich eine asso. Ansicht um z.B. 90 ° drehe soll sich die Blickrichtung von Westen auf Süden ändern?
Nein, falsch verstanden. Es muss heissen: Wenn ich das Schnittfenster einer assoziativen Ansicht um 90 Grad drehe soll sich die Blichrichtung immer mitdrehen. Natürlich nicht den 2D-Asso selber drehen, sondern das richtige Schnittfenster im 3D-Modell wird gedreht (wir lassen es mal einfach und bleiben im Grundriss (der Aufsicht) des 3D-Modells). Dann auf den Asso schauen was passiert. Der verändert sich, aber nicht immer gleich, weil manchml sich die Blickrichtung des Assos mitdreht und manchmal nicht, das ist sehr verwirrend. In meinem ersten post habe ich erläutert wann sich die Blickrichtung mitdreht.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Das Gleiche ist wenn ich eine Asso spiegele, dann wird die Blickrichtung auch nicht mit gespiegelt, das wäre aber wünschenswert...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Das Gleiche ist wenn ich eine Asso spiegele, dann wird die Blickrichtung auch nicht mit gespiegelt
Ohh ja genau, jetzt wird noch verwirrender. Bei drehen wird die Blickrichtung unter bestimmten Vorraussetzungen geändert (siehe ersten post), bei spiegeln wird sie immer beibehalten.

Da kann ich nur dem Jürgen zustimmen, wenn im 3D-Modell der Schnittkörper eines Assos gespiegelt oder gedreht wird, muss sich doch die Blickrichtung mitspiegeln oder mitdrehen.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren