hallo,
ich hab mal wieder eine frage..
wenn ich einen plan als pdf exportieren will, hängt sich allplan jedesmal auf. ich hab jetzt schon rausgefunden dass es an einem teilbild liegt, das viele füllflächen enthält, könnte das etwas damit zu tun haben? gibt es vielleicht irgendeine einstellung in der man die pixelgrößen o.ä. einstellen kann?
vielen dank, rosa
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
beim pdf daten exportieren hängt sich allplan auf
Guten Abend Rosa
Sehr schön ,dass du es schon auf ein Teilbild eingrenzen kannst. Hat es Kreisflächen im TB ? Dann würde ich die mit der kleinsten Grösseneinstellung erzeugen für die Kreisteilung. Findest du im Allplan unter den Extras - Optionen - Optionen allgemein - sonstiges - Kreisteilung . Nimm einen Wert von 36 oder 72 und erzeuge die Kreise und Flächen damit.
Ansonsten kleiner Trick der manchmal ( wenigstens beim Plotten ) funktioniert, falls du die Flächen mit Multi erzeugt hast, so Teile sie einfach in 2-3 einzelne Teile. Hilft ab und an.
Es kann schlussendlich aber auch an deinem Treiber liegen den du für das PDF verwendest.....also den auch mal tauschen.
Gruss
Martin Kezmann
hmm.. kreise hab ich nicht verwendet und die füllflächen sind auch nicht multi sondern einzel erzeugt.
ist mit treiber ein anderer druckertreiber gemeint? oder ein anderes programm um das pdf zu öffnen? (ich hab nur den adobe reader)
Hallo Rosa,
versuch doch bitte mal folgendes:
- Innnerhalb der Funktion Bildschirmdarstellun die Funktion Displayliste deaktivieren.
- Unter Optionen > Planzusammenstellung, Plotten Unterteilung von Füllflächen aktivieren
- Unter Optionen > Allgeimein > Pixelflächen in hoher Qualität deaktivieren
- Im Modul Planzusammenstellung, Plotten die Funktion Pläne plotten anwählen und die Einstellungen fürs plotten festlegen (Speziell die Einstellungen für Stift- und Farbzuweisungen sind wichtig, da diese auch für den PDF- Export benutzt werden) Dann den Dialog mit schließen schließen, statt Plotten.
- Den Plan über die Funktion PDF Daten exportieren exportieren. Dabei die Auflösung beachten. Probier hier zunächst kleiner Werte um zu sehen ob der Export damit gelingt.
Ansonsten noch folgende Tipps:
Ich hatte einmal Problem mit dem PDF Export wenn nur der Windows Standard Drucker installiert war. Hier hat es mir geholfen einen aktuellen Plottertreiber eines Herstelles (in diesem Fall HP) zusätzlich zu installieren. Dies macht auch die Auswahl von großen Papiergrößen (Übergröße A0)einfacher und kann daher auch dann Sinn machen wenn der Plotter selbst gar nicht angeschlossen ist oder zur Verfügung steht.
Ansonsten bitte auch einen Blick auf die Allplan Version werfen. Falls es sich um eine ältere Allplan Version handelt bitte auch mal über ein Update auf Allplan 2009-2-2 nachdenken.
Es grüßt
Martin
vielen dank, jetzt hats geklappt..
gruß, rosa
Prima,
dann kannst Du falls erforderlich auch probieren die Qualität wieder zu steigern durch Aktivierung von Pixelflächen in hoher Qualität bzw. Erhöhung der DPI Anzahl für den PDF-Export. Aber vernüftige Werte wählen dabei auch die größe des Planes für die Datenmenge beachten. Also nicht A0 mit 2400 DPI sondern die 300 reichen vermutlich völlig, vermutlich auch 150 oder weniger da die Linien und Fillings als Vektoren exportiert werden und dadurch scharf bleiben.
Grüße :-)
MT