[Frage] Betongurte und Wandteile darüber und darunter: Wie macht Ihr das?


Hallo Forum,
in meiner Allplan-Karriere habe ich schon Tonnen von Häusern mit Satteldächern modelliert und bei Betongurten bzw. den Wände darüber und darunter bin ich jedesmal gleich vorgegangen (siehe Bild anbei): Die Wände bis UK Betongurte sind auf dem Plan sichtbar. Die Betongurte und die Wände darüber habe ich auf ein weiteres TB gesetzt, welches nicht auf dem Plan inkludiert ist.
Lässt sich das geschickter machen? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße, Peter

Anhänge (1)

img
Allplan Betongurte.jpg
Typ: image/jpeg
81-mal heruntergeladen
Größe: 686,59 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo ich mache die Gurte (wie auch alles andere eines Geschosses) auf das gleiche TB und trenne über Layer.

Für die Planausgabe verwende ich (im Ingenieurbau) generell nicht das Modell sondern Deckenuntersichten.

(Das mit den Untersichten ha dann natürlich seine eigenen Nemetschek-Tücken, Bauteilhöhemnkote gehen nicht, Asso Bemassung nur begrenzt nutzbar und und und, aber das ist ein andere Thema....)

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo ich mache die Gurte (wie auch alles andere eines Geschosses) auf das gleiche TB und trenne über Layer.

Für die Planausgabe verwende ich (im Ingenieurbau) generell nicht das Modell sondern Deckenuntersichten.

(Das mit den Untersichten ha dann natürlich seine eigenen Nemetschek-Tücken, Bauteilhöhemnkote gehen nicht, Asso Bemassung nur begrenzt nutzbar und und und, aber das ist ein andere Thema....)

Danke Guido!
Nimmst Du für die Gurte dann "Wände"? Dito für die Dämmungen der Gurte?

Ein klares jein....Ich fange meist mit Wand (2 Schichtig Beton + Dämmung an) solang das mit einer bestimmten Höhe über OK Wank läuft geht das ja noch, wenn es dann aber, wie eigenltlich immer verspringt und verstuft wandle ich die Wand in D Körper und schiebe und strecke es hin,
Ist aber immer wieder sehr aufwendig :\

Danke nochmal für Deinen Input
Ich versuche immer bei Wänden zu bleiben, weil ich auch die Mengenermittlung benötige.

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren