Bodenausbaufläche parallel zu Wand verlegen

Schlagworte:
  • 2014

Hallo zusammen!
ich habe mich jetzt mal näher mit Ausbauflächen beschäftigt, da ich nun die IBD-Baudaten Basic benutzen möchte. Ich habe einen Grundriss, der nicht orthogonal auf der Zeichenfläche liegt, sondern nach Vermesserdaten gedreht ist.
Ist es möglich die Bodenflächen ( z.B. als Parkettoberfläche) so zu drehen bzw. sie direkt in einem Winkel zu verlegen, damit sie parallel zu den Wänden verlaufen und nicht orthogonal.
Ein Ändern des Systemwinkels hat leider nichts gebracht. Der Projektwinkel scheint bei mir nicht zu funktionieren, egal was ich einstelle, es verändert sich nichts.

Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

Schönes Wochenende Euch allen!

Fredo

Hallo,

da wird wohl nur helfen, den Grundriss in die Orthogonale zu drehen, und die Vermesserdaten
entspr. anzupassen. Damit wird dann auch das Arbeiten in den Ansichten erleichtert.

Alternativ müßte man sich eine entspr. gedrehte Oberfläche (.surf) erstellen, und diese
dem Boden zuweisen.

In V2015 ist hier aallerdings schon einiges mehr möglich!

Gruß Jörg

in 2015 kann man in der Oberflächeneinstellung selbst eine drehung vorgeben oder, nicht bei allen anwendungsfällen, die textur am objekt selber drehen/verschieben/skalieren.

bei animationsoberflächen, die in räumen und/oder anderen bauteilen verwendet werden muss die *.Surf mit einer Drehung definiert werden. ist lästig, aber um welten besser als bisher, als man eine gedrehte pixelfläche für diesen anwendungsfall brauchte....

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Anhänge (1)

Typ: image/png
346-mal heruntergeladen
Größe: 43,93 KiB

Morgen die Herren!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Drehung des Grundrisses hatte ich bisher auch immer gearbeitet. Da ich auch die 2015 er besitze, werde ich nun mal mit den Winkeleinstellungen in den Surf-Dateien arbeiten.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Sonnige Grüße

Alfred Heller