[Frage] Dachflächen mit negativen Werten für Baugrube; Pyramidenstumpf


Hallo!

Ich versuche gerade mit der Funktion für Dachfläche eine Baugrube bzw. ein Schotterbett auszubilden.
Ich zeichne eine rechteckige Dachfläche und gebe für die Neigung negative Werte ein. Danach füge ich mittels "Flächenelement modifizieren" eine weitere kleinere Fläche ein und stelle bei dieser eine Neigung von 0 ein.
An 3 von 4 Seiten funktioniert das auch ohne Probleme aber eine vierte Seite wird nicht beschnitten und die ursprüngliche schräge Fläche geht einfach weiter. Zur Veranschaulichung befindet sich im Anhang ein PNG-Bild und die NDW-Datei des Teilbildes.

Ist das ein Programmfehler oder liegt der Fehler bei mir und meinen Eingaben?

Probeweise wollte ich das Ganze mit positiven Werten versuchen und quasi ein Walmdach mit abgeschnittener Spitze (Pyramidenstumpf) ausformen. Dort hat die eingefügte Fläche aber keinerlei Auswirkung und das Dach bleibt ein Walmdach. Erst wenn ich bei "Abstand von Unterkante" einen Wert oberhalb des Schnittpunktes, bei dem die gerade Fläche erzeugt werden sollte, eingebe, tut sich was. Das ergebnis ist im 2. PNG zu sehen.

Ist sowas grundsätzlich nicht als Dachfläche umsetzbar oder liegt auch dort der Fehler bei mir und meinen Eingaben?

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge (3)

Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 3,07 KiB
Typ: application/octet-stream
684-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 4,01 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich denke nicht, dass es sinnvoll oder angedacht ist mit Dachflächen eine Baugrube zu erstellen.

Da bist du mit dem Add-On Baugrube viel besser bedient.
https://www.cds-baugrube.ch

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Ich denke nicht, dass es sinnvoll oder angedacht ist mit Dachflächen eine Baugrube zu erstellen.

Da bist du mit dem Add-On Baugrube viel besser bedient.
https://www.cds-baugrube.ch

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

ich denke, dass dies - unabhängig davon, ob dies die "beste" Lösung für ein Baugrube ist - funktionieren sollte und damit an den support gesendet werden sollte.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja immer diskutieren ;)
Für so aufwendige Baugruben, wie sie im Link zu sehen sind, wäre man mit dem beworbenen Add-On am Besten bedient, das steht ausßer Frage!
Für eine einfache Baugrube, bzw. für ein simples Schotterbett könnte man die Dachfläche aber wunderbar nutzen, wenn sie richtig funktionieren würde oder man alles richtig eingegeben hat (je nachdem wo der Fehler hier liegt).
Davon ab würde das Add-On den 2. Fall nicht lösen.

Man könnte es auch mit einem Einzelfundament darstellen, das kann man abschrägen etc.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren