[Frage] Darstellung eines Oberlichts im Grundriss [Gelöst]


Hallo liebe Allplan Community,
da ich der Einzige in meinem Büro bin der in Allplan 3d zeichnet brauche ich mal euren Rat. Wie geht ihr mit Oberlichtern in den Grundrissen um? Leider gibt es bei den Fensteröffnungen ja nicht den Haken "im Grundriss Darstellen".
- Auf nem anderen Teilbild macht es ja wenig Sinn bzw. geht ohne Wand nicht
Suche eine Lösung in der ich je nachdem welchen Plan ich brauche die Darstellung ein oder ausschalten kann...
Ich bin relativ neu (seit 3 Monaten arbeite ich erst mit Allplan) und bringe mir das alles selbst häbchenweise bei...also verzeit mir wenn ich Grundlegende Dinge noch nicht weiss. Hier im Forum habe ich schon nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Danke im vorraus und Grüße
Johannes

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Fenster auswählen, du erhälst eine neue Eigenschaften Palette. Dort ganz unten gibt es ein Häkchen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
166-mal heruntergeladen
Größe: 72,58 KiB

Welche Version?
Allplan 2022 kann an der Stelle mehr als ältere Versionen

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

trotz abo immernoch 2018

frag mich bitte nicht warum...updaten scheint dringend nötig aber zu aufwendig...
kann manda nicht mit der layerstruktur arbeiten?
und da kommt mein nächstes problem...
die bibliothek aus der ich meine smartparts ziehe hat keine korrekte layereinstellungen (immer ??_3478 oder ähnlich) woran kann das liegen?
und wenn ich die einstellung händisch übernehme (siehe screenshot, funktionert nur das ein und ausschalten vom "als 3-Bauteil" beim allgemeinen layer bzw. schematische 2-d darstellung müsste doch eigentlich das fenster im grundriss verschwinden, oder?

Anhänge (1)

Typ: image/png
84-mal heruntergeladen
Größe: 141,30 KiB

korrekte layereinstellungen (immer ??_3478 oder ähnlich) woran kann das liegen?

Das liegt daran, dass die Elemente auf einem Layer liegen, der bei Dir nicht vorhanden ist.

Lösungsvorschlag Layer zuweisen und neu in Bibliothek abspeichern.
Layereinstellung auf Projekt oder Büro ?

Gruss Oliver

ja das ist mir klar. ich habe ja auch manuel das layer geändert. jedoch reagiert die fensterdarstellung im grudriss nicht darauf wenn ich die layer "allgemeinen layer" bzw. "schematische 2-d darstellung" an und aus schalte..

Hey, ich habe nun endlich Allplan 2022 und wollte deshalb diesen Thread wieder aktivieren!
Hat jemand einen Tipp für mich wie man am besten im Grunriss mit Oberlichtern umgeht?
Bzw. wie schaffe ich es dass die Fenster im Grundriss nicht zu sehen sind? Jedoch im 3dModell und in der Ansicht?
Danke und Grüße
Johannes

Fenster auswählen, du erhälst eine neue Eigenschaften Palette. Dort ganz unten gibt es ein Häkchen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
166-mal heruntergeladen
Größe: 72,58 KiB

ahhh super florian! vielen dank!!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren