[Frage] Darstellung von geschnittenen Bauteilen


Hallo Liebe Allplanexperten,

ist es möglich in 3D-Schnitten die Linien von geschnittenen Bauteilen oder Wandschichten in den Vordergrund bzw. in den Hintergrund zu schieben? (ohne in Konstruktion zu wandeln)

Bei einer farbigen Darstellungen wie im Beispiel überlagert immer die Dämmung das massive Bauteil. Das sollte doch wie im Grundriss über die Reihenfolge der Wandschichten oder Bauteile so geändert werden können (schwarze Linie in den Vordergrund)?

Für einen Tipp wie das einzurichten ist wäre ich dankbar!

Anhänge (2)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 22,26 KiB
Typ: application/pdf
313-mal heruntergeladen
Größe: 33,79 KiB

Hallo,

wie sieht es aus in der Funktion "Bildschirmdarstellung"? Haken beim "Flächenelemente im Hintergrund"?
Und beim Drucken? Funktion "Pläne ausgeben", "Auszugebende Elemente" --> Einstellen --> "Flächenelemente je Teilbild im Hintergrund" ein?`

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die beiden Einstellungen sind wie von Dir beschrieben richtig.

Ich habe das Problem aber inzwischen gefunden. So wie ich es sehe wird die Reihenfolge in den Schnitten durch die Strichstärke des Layers definiert. Da ich bei Dämmung und Beton die gleiche Strichstärke eingestellt hatte konnte es vermutlich deshalb nicht entsprechend sortiert werden. Nachdem ich der Dämmung eine feinere Linie zugeordnet hatte wurde diese in den Hintergrund geschoben.

Trotzdem nochmals danke für Deine Hilfe.

Richard


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren