[Frage] DIN 277 Report NUF hat R und S-Bereiche, wo keine sind.

Schlagworte:

In einem Report über DIN 277 NUF erscheinen die Räume wie eingegeben als Regel-Bereiche, zusätzlich aber eine Summe aller Flächen als Sonderbereich.
Ebenso, wenn ich nur einen Raum auswerte. Zum Beispiel hat ein Wohnzimmer eine Grundfläche von 16 qm: 4 Wände, Boden, Decke, in der Raumdefinition daher ein R-Bereich. In der Auswertung erscheinen aber nochmal 16 qm als S-Bereich, in der Summe 32 qm. In den Raum-Attributen habe ich nichts dazu gefunden.

Was kann das sein? Wenn das jetzt wieder mit BCM zu tun hat...

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

ich vermute, dass der ausbau das Attribut "OBjektfilter" gesetzt hat... dieses entfernen und nochmal probieren.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

ich liebe Allplan für diese "WTF?"-Momente[irony off]Aber naa, die Bodenflächen haben als Attribut nur "Umbaukategorie: Bestand"
Keine Filter, keine Bedingungen. Und wenn, stände da irgendwo "S" für Sonderfläche?
Woher nimmt Allplan diese "Information"?
Trotzdem Danke für's Denken.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

ja verf..., in der Spalte "Attribute" waren 2 Sternchen, die mir ein Fenster öffnen, in dem ich das Attribut Objektfilter "ELE(@OBJ@;61;64)" finde.

Wo
kommt
das
her
?

Und wer will das?
Und wozu dient das, außer mir den Flächenreport abgabefristmäßig zu versauen?

EDIT
Am 19.03. habe ich das Problem schon mal gehabt und geäußert, wie auch andere vor mir.
Die Suche nach "Objektfilter" zeigt zahlreiche ähnliche Fälle.
Da muss ich mal eintauchen...

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Das Problem ist, wenn ich im schönen Katalog BCM nicht einfach "Bodenfläche" auswählen möchte, sondern der Trittschallebene die Position "Trittschalldämmung" verpasse, habe ich die Objektfilter drin.

Oh, Moment, das ist noch nicht mal das Problem. Das wirkliche Problem ist, dass diese Flächen bei DIN 277 Bruttorauminhalt ausgewertet werden.
Zum Durchkauen: Bodenaufbauten werden im BRI-Report ausgewertet.

--> Flächen in Rauminhalte <--

Was zur Hölle... Hallo?? Ganze Arbeitstage... wem soll ich die in Rechnung stellen? Kann ich die gegen eine neue Lizenz rechnen (vorausgesetzt, der Bug ist mittlerweile behoben)?

Ob das anders ist, wenn ich nicht BCM hernehme? Die BCM-Nutzer tun mir echt leid.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren