eigene Zeichnungstypen und Stilflächen übertragen [Gelöst]


Ich habe in den Formatdefinitionen eines Projekts eigene Zeichnungstypen angelegt und neue Stilflächen erstellt. Gibt es eine Möglichkeit diese in andere Projekte zu exportieren?
Lieber Gruß, Jördis

...so was könnte man mit einem Assistenten machen.

Grüße
Stefan

Aha wie genau? bei mir steht immernoch Stilfläche 49 undefiniert wenn ich meine Assistenten in anderen Projekten öffne...

Ja, das geht! Aber Vorsicht! Bevor du das machst, solltest du unbedingt überprüfen ob deine Projektressourcen auf "Büro" oder auf "Projekt" gestellt sind! Sollten diese nämlich auf "Büro" liegen, würdest du die gesamte Grundeinstellung der Allplan-Installation dauerhaft und unwiederruflich ändern (Nicht ratenswert wenn du das z.B. in einem Architekturbüro machen würdest- dort könntest du nämlich Bürointerne Ressourcen überschreiben!)

Überprüfe also zuerst dein Projekt-Pfad:
"Datei/Projekt öffnen..."
Wähle das Projekt, in dem du die Zecihungstypen importieren willst.
Öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste.
Wähle "Eigenschaften..." und setzte gegebenenfalls die Pfade Zeichungstyp UND Stilflächen auf "Projekt".

Öffne anschließend das Projekt, in dem du die Stilflächen/Zeichungstypen importieren willst.

Wähle "Extras/Definitionen.../Linienstile,Flächenstile,Zeichnungstypen) klicke in einem leeren Bereich auf die rechte Maustaste.

Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt "Weitere Ressourcen aus Standard/Büro/Projekt einfügen"- anklicken!
Dann links unten auf "Projekt" gehen und das entsprechende Projekt aussuchen.
Alle Stilflächen und Zeichnungstypen anklicken, die importiert werden sollen.(Vorsicht, sind einige id.nr. in deinem Projekt bereits in Verwendung, werden diese ersetzt).
Allplan zeigt dir eh an welche neu angelegt und welche ersetzt werden. (in einem Architekturbüro niemals auf "ersetzen" gehen, außer du bist der Administrator, der die Ressourcen verwaltet!)

Lg

super, danke!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren