Hallo zusammen,

ich möchte von einem Quartier die Hüllfläche und das Volumen der Gebäude herausfinden.

Ich habe schon die Grundrisse der Gebäude (aus OSM: svg->dxf) importiert und weiß schon, wie ich aus den Polygonzügen 3D-Flächen auf die berechnete bzw. geschätzte Höhe der Gebäude extrudiere.

Nun möchte ich gerne jedem "Block"(also Gebäude) einen Namen/ID verpassen und das gesamte Quartier in einer Liste ausgeben, die mir je Gebäude das Volumen und die Hüllfläche ausgibt.

Den Report Objekte -> Allgemeine Objektattribute fand ich noch nicht zufriedenstellend, da die Informationen in der Excelausgabe auf verschiedenen Blättern liegen. Es kommt aber schon mal hin.

Mein nächstes Anliegen wäre die Orientierung des Blocks, besser: der jeweiligen Hüllflächen-Segmente.
Es wäre toll, am Ende sagen zu können, dass beispw. 30% der vertikalen Hüllfläche Süd-Ost (bzw. x°) orientiert ist.

Herzlichen Dank!
Philipp