Einlesen von PRJ-Datei

Schlagworte:

Hallo,

habe vom Vermessungsbüro einen Höhenplan bekommen.
Datei hat die Endung .prj
Da ich schon des öfteren ein Projekt eingelesen habe, bin ich nun doch
etwas erstaunt das dies nicht klappt.

1. PRJ in C:\Users\monika.000\desktop kopiert
2. Im Allmenü auf Datensicherung - einspielen - Projekte
Dann kommt eine Fehlermeldung das er keine passende Sicherung gefunden hat.

gibt es evtl. noch einen anderen Weg um die Datei einzuspielen?
(Habe die Datei mal angehängt)

LG Monika

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1128-mal heruntergeladen
Größe: 403,00 B

das die datei ".prj" wie ein Allplan Projekt heist ist wohl eher "zufall"

mit 439 bytes ist das auch nciht allzu CAD ähnlich:
der inhalt der Datei deutet auch nicht direkt auf Allplan ..

also um eine Kommunikation mt dem versender, was das für ein Format sein soll, kommst du nciht umhin ..

das steht drinnen in der datei ..
PROJCS["ETRS_1989_UTM_Zone_32N", GEOGCS["GCS_ETRS_1989", DATUM["D_ETRS_1989", SPHEROID["GRS_1980",6378137.0,298.257222101]],PRIMEM["Greenwich",0.0], UNIT["Degree",0.0174532925199433]], PROJECTION["Transverse_Mercator"], PARAMETER["False_Easting",500000.0], PARAMETER["False_Northing",0.0], PARAMETER["Central_Meridian",9.0], PARAMETER["Scale_Factor",0.9996], PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0], UNIT["Meter",1.0]]

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Guten Morgen Herr Velletti,

vielen Dank dank für die Antwort. Wäre zu schön gewesen wenn man die Datei hätte lesen können.
Bin gespannt was das Vermessungsbüro zu der Datei sagt.

LG Monika

Hallo Monika
In Google .prj geben und bekommen Sie ein Programm um sonst die Datei zu öffnen.
Wenn sie die Datei öffnen sie bekommen die Punkt - Koordinaten, so das Sie Ihre
Gelände erstellen können. Mit Autocad 2000 ist das schon möglich. Es muss
mit Allplan 2012 irgendwie möglich sein. Ich weiß leider nicht wie.
VG Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
423-mal heruntergeladen
Größe: 233,55 KiB

Guten Morgen Jorgos,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber im Büro ist Urlaubszeit angebrochen, alles muss fertig und nur geringe Besetzung. Trotzdem möchte ich dir für deine Hilfe und den Hinweis danken.
Leider habe ich unter Google nicht so ein Programm gefunden.

Es wurde jetzt aber ein Vermessungsbüro beauftragt welches das Gelände einmisst und einen richtigen Höhenplan erstellt.

Wünsche dir noch einen schönen Arbeitstag.

LG Monika ?

Hallo Monika
Das Programm heißt FileViewPro und kostet 20€
VG Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Hallo Jorgos,

danke für den Tipp.

LG Monika ?

FileViewPro ist hier nicht der richtige Ansatz: der Screenshot vom Jorgos zeigt den Quelltext der CONNECT Webseite. Und dateifromate die FileView nicht kennt, öffnet das Programm einfach als Binar datei. damit erhält man auch noch lange keine Punktdatei oder was sinnvilles ...

Was ich in meiner ersten Antwort geschreiben habe, kann man auch OHNE FileView sehen ( NotePad++). Wichtiger ist eigentlich, das in der Datei die an der Orginalfrage dranhängt, keinerlei koordinaten enthalten sind, sondern nur basis Infos über das Objekt/Projekt.

UND
Allplan kann diverse Punkt/Koordinaten Dateien einlesen , .prj ist nicht in der liste ...

ggf. mit dem Strassenbau aufsatz aber nicht "Pur" ... und da hilft fileview leider gar nichts

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren