Erstellung einer mehrteiligen Dachlandschaft

Schlagworte:
  • 2013

Hallo allerseits,

ich bin seit ca. 2 Monaten dabei Allplan für meine Architekturzeichnungen zu verwenden. Am Anfang habe ich als Einstieg meine Pläne eines Bestandsgebäudes nur in 2D gezeichnet und versuche mich nun an die 3D Erstellung mit Wänden, Decken und Dach etc. heranzuwagen. Ich habe mit der Bauwerksstruktur und dem Ebenenmanager pro Geschoss meine Höhenebenen angelegt und es hat auch alles gut mit Wänden, Decke und Treppen geklappt.

Jetzt versuche ich das Einfamilenhaus mit 4 Geschossen (UG, EG, OG, DG) weiter umzusetzen und komme mit der Erstellung der Dachlandschaft irgendwie nicht klar. Ich habe als Vorlage einen gezeichneten Schnitt, alle Grundrisse sowie die jeweiligen Ansichten in 2D. Die Wände, Decke und Treppen sind in 3D vorhanden. ich habe mir bereits Tutorials als Video für einfach Satteldächer angeschaut.

Das Dach besteht aus 3 verschieden geneigten Dachteilen. Es gibt unten eine kleines Dach mit (ca. 48 Grad Neigung) mit Überstand zur Hauswand. Dieses wird im OG von einem mit 68 Grad geneigten Dach bis Deckenhöhe des DG abgelöst. Dann sitzt ganz oben ein Walmdach als Dachabschluss auf dem DG. Im Anhang sind ein Auschnitt des Schnitts mit Winkelangaben und 2 Ansichten zu finden. Gerne kann ich auch noch einen Grundriss und den gesamten Schnitt anhängen.

Bisher habe ich 3D Modelle immer in Sketchup erstellt, falls das für eine Herangehensweise zur Erklärung von Vorteil ist. Hier konnte ich den 2D-Schnitt oder die Ansicht immer in die entsprechende Achse drehen und habe meine "Dachebenen" einfach daran extrudiert und mit den anderen Dachkörpern entsprechend verschnitten.

Es wäre toll, wenn mir jemand seine Herangehensweise an die Erstellung dieses Daches erläutern könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe, gerne auch Links zu Hilfevideos oder anderweitigen Tutorials.

Gruß Verena

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
278-mal heruntergeladen
Größe: 97,17 KiB
Typ: image/jpeg
223-mal heruntergeladen
Größe: 137,41 KiB
Typ: image/jpeg
237-mal heruntergeladen
Größe: 104,48 KiB

Hallo, Verena,

komplizierte Dachkonstruktionen haben es in der Tat in sich

etwas Info findest Du hier

Grundsätzlich braucht man für geneigte Dächer Ebenen, die Du im Dachmodul festlegst.
Besser gesagt sind es Ebenenpaare aus unterer und oberer Ebene,
die durch Lage und Höhe von 3 Punkten definiert werden.
An diese binden die Dachbauteile wie Sparren, Dachschalung, Dachdeckung etc. in ihrer Höhe dann an.

Versuch das mal mit einem einfachem Satteldach.
Wenn Du damit klar kommst, geht´s an´s Eingemachte: die sich überlappenden Dachteile und die Walme.
u.U. ist es sinnvoll, einzelne Dachteile auf unterschiedliche TB zu legen.

Gruß Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Am einfachsten und schnellsten kommst du in diesem Fall wahrscheinlich über das umwandeln eines 3D-Körpers zu deiner Dachebene. Hierzu erstellst du dir im 3D-Modellierer dein Dach bis zu den Außenwänden inkl. Gauben. Dann wechselst du ins Dachmodul und wählst 3D-Körper in Ebenen wandeln. Ich kopiere mir hierzu den Dachkörper in ein extra-Teilbild und nutze dieses für die Dachlandschaft im Ebenenmanager.

gruß, Achim