[Frage] Estrichaussparungen im Raum kennzeichnen (BIM) [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe meinen kompletten Bodenaufbau im Raum als einzelne Schichten unter "Bodenbeläge" eingegeben.
Jetzt werden teilweise Estrichaussparungen / generell Aussparungen im Bodenbelag benötigt.
Wie kann ich diese BIM-konform in ALLPLAN zeichnen?

Oder kann ich diese evtl. sogar als Provision for Voids übernehmen?
Ich weiß, dass es in Wänden und Decken so klappt, aber bei den Räumen habe ich momentan noch keine Lösung.

Einzelne Bodenflächen (mit entsprechenden Aussparungen im Bereich einer Estrichaussparung) zu zeichnen, und den Bodenaufbau aus meinen Räumen rausnehmen, hilft mir in diesem Fall leider auch nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand schonmal das gleiche "Problem" gehabt?

Danke schonmal vorab.
Viele Grüße
Lena

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

ich lege meine Bodenaufbauten immer im Raum an. Manchmal mehrere Schichten, manchmal nur den Gesamtaufbau. Je nach Notwendigkeit. Estrichabstellungen, für z.B. Duschwannen, ziehe ich dann über das Werkzeug "Bodenfläche" in dem gewünschten Bereich wieder ab. Siehe Anhang. Es ist mit allerdings noch nicht gelungen nur eine bestimmte Höhe im Boden abzuziehen (Aussparung im Bodenaufbau). Eventuell geht das aber auch. Gibt es andere Lösungsansätze?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
112-mal heruntergeladen
Größe: 457,28 KiB

Hallo,

ich lege meine Bodenaufbauten immer im Raum an. Manchmal mehrere Schichten, manchmal nur den Gesamtaufbau. Je nach Notwendigkeit. Estrichabstellungen, für z.B. Duschwannen, ziehe ich dann über das Werkzeug "Bodenfläche" in dem gewünschten Bereich wieder ab. Siehe Anhang. Es ist mit allerdings noch nicht gelungen nur eine bestimmte Höhe im Boden abzuziehen (Aussparung im Bodenaufbau). Eventuell geht das aber auch. Gibt es andere Lösungsansätze?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
112-mal heruntergeladen
Größe: 457,28 KiB

Bei den Sonderausbauflächen (also einzelne Funktione für Ausbauflächen) gilt grundsätzlich, dass diese jeweils den gesamten Aufbau durchstoßen/bzw. an der Stelle ersetzen.

Soll z. B. die Dämmung unter einem Estrich nur durchlaufen, so muss diese Schicht in der Bodenfläche mit angegeben werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

Danke für den Tipp!

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren