FachwerkTräger aus Stahlprofilen

Schlagworte:

Hallöchen zusammen,

ich muss einen fachwerkträger aus Stahlprofilen in 3D zeichen.

womit mach ich es am besten?

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Kommt darauf an, wie detailliert es sein soll. Am einfachsten ist wohl, die Kontur in 2D vorzuzeichnen und dann als Profilwand zu erstellen.
Ob eine Massenauswertung verlangt ist, spielt auch eine Rolle.

Du kannst ja mal eine Skizze von dem Ding posten.

Gruß: T.

hi,

die Profile sollten schon erkennbar sein

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1215-mal heruntergeladen
Größe: 52,96 KiB

Ich würde das alles mit dem allgemeinen Stahlbauteil zeichnen. Es sei denn du hast den Stahlbau-Aufsatz.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

oh

danke susanne.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hi Karo,

das sähe dann ungefähr so aus, nur mit L- oder T-Ptofilen statt der Vierkante

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1030-mal heruntergeladen
Größe: 1,92 MiB

Mit Profilwand den Dachwerkträger liegend konstruieren, in 3D-Körper wandeln und in Z-Richtung aufrichten, fertig.

Oder mit dem Modul Skelettbau, wobei ich da auf jeden Fall die Achsen als 3D-Linien zeichnen und in Z- Richtung ausrichten würde....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Entweder mit dem "allgemeinen Stahlbauteil" oder mit 3D-Profilen ohne Rundung (die mit Vermassung, die anderen sind dooferweise nur Linienbauteile!...)

allgemeines Stahlbauteil
++du kannst nachträglichg das Profil austauschen
--verschneidungen der Prof werden automatisch ausgestanz, das führt meit in Teufels Küche

3D-Profile geht nach meinem dafürhalten besser,
Schrägschnitte mit "3D-Körper an Ebenen Trennen"
das exakte Drehen der Profile im Raum ist aber ein ziemliches elend finde ich, da sollte Nem mal nachbessern...

hi,

habe allg. Stahlbauteil benutzt. Die Diagonalen sind schon fies, das drehen in 3d ist DOOF.

Nach langem hin und her gedrehe hab ich es geschafft.

danke und schönes WE

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hi Karo,

zum drehen im Raum benutze ich 3D-Linien auf Layer Hilfskonstruktion
das lässt sich leichter packen und bei Bedarf später nachvollziehen

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren