Farb- und Stiftzuweisungen verschwunden


Hallo Allplan-Team,

wenn ich ein neues Projekt erstelle, dann gebe ich in den Pfadeinstellungen im die Option Projekt an, da ich der Annahme war, dass meine Einstellungen dann für das Projekt gültig sind und ich beispielsweise die Farb- und Stiftzuweisungen für jedes Projekt neu definieren kann. Jetzt habe ich ein neues Projekt erstellt, in den Pfadeinstellungen "Projekt" angegeben und finde in den Farb- und Stiftzuweisungen Einstellungen von einem anderen Projekt. Also habe ich die Einstellungen in meinem neuem Projekt auf die Allplan Einstellungen zurück gesetzt und jetzt sind in anderen Projekten und die Farb- und Stifteinstellungen weg. Das war allerdings nicht meine Absicht!!!
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder her zu stellen?

Des Weiteren habe ich neuerdings eine gelbe Fläche in meiner Planbearbeitung und die vorher abgelegten Planrahmen sind verschwunden. Wenn ich die Planbearbeitung schließen möchte, kommt ein Fenster (siehe Anlage) ob ich den Plan speichern möchte. Bis jetzt habe ich das verneint, da ich gern meine abgelegten Planrahmen wieder haben möchte!!
Wie kann ich hier den alten Zustand wieder herstellen?

Vielen Dank im Voraus,

Heidi

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
909-mal heruntergeladen
Größe: 1,14 MiB

Hallo Heidi,

bitte beachte wenn hier einige Dinge zu unterscheiden sind. Auch wenn Dein Projekt eine projektbezogene Pfadeinstellungen für die Stift- und Stricharten besitzt, bezieht sich dieses nicht gleichzeitig auf die verwendeten Stiftfarben.

Die Stiftfarben werden benutzerspezifisch projektübergreifend definiert. Dies macht zumeist auch Sinn, denn es wäre vermutlich sehr verwirrend wenn Dir die unterschiedlichen Stifte (Stiftdicken) in unterschiedlichen Projekten durch unterschiedliche Farben symbolisiert würden (ich meine damit die Farben welche Dir für die einzelnen Stifte angezeigt werden wenn in der Bildschirmdarstellung Farbe zeigt Stift aktiviert ist).

Die Stift- und Farbdefinitionen kannst Du für das Plotten von Plänen allerdings nochmals umdefinieren. Wenn Du diese Möglichkeit genutzt hast, ist es vermutlich besser die gewünschten Einstellungen in Zukunft als sogenanntes Plotprofil (Funktion Konfigurationen des Modul Planzusammenstellung, Plotten) zu speichern und das gewünschte Plotprofil dann für das Plotten der Pläne zu verwenden.

Der Vorteil dabei ist, dass Deine Einstellungen im Plotprofil gespeichert sind und jedem Plan für das Plotten das gewünschte Plotprofil hinterlegt werden kann.

Das Fenster mit der gelben Hintergundfarbe ist vermutlich eine *.npl Datei welche Du vermutlich versehentlich über die Funktion Datei neu der Planzusammenstellung geöffnet hast. Wenn Die Datei keine wichtigen Daten enthält bitte einfach mal die Planbearbeitung beenden und die *.npl Datei nicht speichern.

In Zukunft rate ich Dir besser Pläne und Teilbilder über Projektbezogen öffnen... zu öffnen, anstatt Datei neu zu verwenden. Dies vermeidet die zusätzlichen Fenster mit sogenannten Ressourcenautarken *.ndw und *npl Dateien (gelbe Hintergrundfarbe) und die Daten werden gleichzeitig automatisch im Projektordner gespeichert; was im Vergleich zum selbst organisieren der einzelnen Dateien Verwaltungsaufwand erspart.

Es grüßt, Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren