Fassade über ein C4D Spline ? [Gelöst]


Hallo an alle,

ist es möglich mit dem neuen Fassaden Modul eine Fassade aus einem bestehenden Splinemesh aus C4D zu erstellen ?
zB so was wie im Anhang ? 2 fach gekrümmt ?

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Johannes,

so geht es leider nicht.
Dies hat verschieden Gründe.
Zum einen müsstest du deine fläche in cinema als 3d fläche erstellen und nach allplan exportieren.
Dort könntest du die Geometrie über Import 3D Geometrie einladen. Da du aber verwunden Flächen hast werden diese erstmal trianguliert. Also verwundene Glasflächen habe ich keine hinbekommen.
Zum anderen wurde bei all meinen versuchen das Mesh total zerhauen, soll heißen das pfosten einige hunder meter in jede richtung sprießen.

Eine Alternative wäre die Fassade in Cinema zu modelieren und mit dem Plugin Edge Sweep
http://www.dns-plugins.de/edgeSweep.php
damit könntest du die kanten als selektion einfrieren und entlang diesen selektionen dein Profil sweepen. Das gute Daran ist das deine Fassade komplett parametrisch bleibt.

mfg
tim

Danke Tim für deine rasche Antwort
hab mir das schon gedacht, wäre aber für zukünftige Versionen doch ein nettes Feature;
Auch Danke für den Tip mit dem Plugin, werde damit mal etwas spielen;

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren