Fehlermeldungen Geländemodul


Schönen Guten Tag,

ich arbeite regelmäßig mit dem Geländemodul, um Massenermittlungen zwischen einer Geländeoberkante und Gründungsebenen von Gebäuden (inkl. Fundametaushub etc) zu erstellen. Immer wieder tauchen bei der Massenermittlung folgende 2 Fehlermeldung auf.

1. Linie zu dicht an einem Modellpunkt (x,y Koordinaten)
2. Linie schneidet Sondelinie (x,y Koordinaten)

Bisher konnte ich den Fehler nur beheben, in dem ich die betroffenen Symbolpunkte in der Höhe verschob (z.B.von 1 m auf 2 m). Die Sonderlinie scheint die Aussengrenze des Gebäudes zu sein, die ich festgelegt habe.

Doch warum nur hat dieses sonst sehr feine Programm damit so ein Großes Problem...das ist doch nur eine Linie...? und was hat es mit der anderen Fehlemeldung auf sich...?

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt wäre ich überglücklich :-)

Mit freundlichem Gruß

Gordon

Guten Tag

Kann es sein das du mit dem Aushub zu nahe an die Ausengranze des DGM kommst oder sie sogar schneidest ?
In diesem Fall würde ich die Aussengrenze auflösen

Freundliche Grüsse

Genau das wird wohl der Fall sein. Nur wenn ich die Aussengrenze weg lasse hab ich das Problem, dass meine Massen nicht mehr ansatzweise stimmen.
Das Problem mit den Sonderlinie aber denke ich in den Griff zu bekommen. Allplan erzeugt komischerweise aus Lust und Laune senkrechte Ebenen auf meiner Profilierten Ebene. Wenn ich allerding sehr behutsam vorgehe und die betroffenen Stellen einzeln zum DGM hinzufüge kann ich diese Ebenen umgehen und auch die Massenermittlung funktioniert.

Ich werde morgen zum besseren Verständnis ein paar Bilder hochladen.

Mich wundert nur, dass Allplan auf einmal Senkrechte Ebenen erzeugen kann. Denn lege ich mir z.B. 2 Punkte mit 1 Meter Abstand voneinander auf die Höhe 0 und 2 Punkte direkt darüber auf die Höhe 1 ist Allplan nicht in der Lage diese zu verbinden ?!?

Gucken wir mal was sich bei weiteren Versuchen so ergibt

lg

Hallo Gordon

Linie zu dicht am Modellpunkt:
- Ein bereits vorhandener Modellpunkt käme zu nahe (< 1/1000 mm) an einer zu generierenden Böschungslinie zu liegen. Diese Punkte werden, wenn in der Bildschirmdarstellung aktiviert, in Signalfarbe dargestellt. Schiebe bitte den farbig markierten Punkt um kleine Werte von der Böschungskante weg.
- ein neu zu generierender Modellpunkt würde zu nahe (< 1/1000 mm) an der Böschungskante erzeugt werden. Böschungsverhältnisse um 1/1000 varieren.
-Die Meldung kann auch bei der Massenermittlung kommen. Hier wird nichts markiert, deshalb bleibt hier nur die Böschung zu untersuchen.
Auch hier gilt: Das Problem hierbei ist das die Punkte, die diese Meldung verursachen ein Zwischenergebnis sind, und somit bei der Wiederherstellung des alten Zustandes gelöscht werden. Somit können sie auch nicht mehr angezeigt werden. Evetuelle Abhilfe: DGM und Linen auslesen und mit geringerer Genauigkeit wieder einlesen. Kann mehrfach nötig sein ( nach jedem Arbeitsschritt, bei dem Punkte erzeugt wurden)

Gruss

Martin Kezmann