icon

[Frage] Fenster-Smartpart speichern / laden (Allplan 2025) [Gelöst]

Hallo zusammen,

ich habe mir ein aufwendiges Fenster-Smartpart erstellt und dieses als Favorit abgespeichert.
Dabei wird der Datei eine Endung .smv angehängt (siehe Bild)

Wenn ich später meinen Favoriten als Fenster-Smartpart laden will, erwartet Allplan die Endung .opfwx (siehe Bild).

Wie kann ich mein gespeichertes SmartPart laden?

R. Hirsch

Anhänge (2)

Typ: image/png
10-mal heruntergeladen
Größe: 2,67 KiB
Typ: image/png
11-mal heruntergeladen
Größe: 5,09 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

In Allplan sind die Standard-Fenster nunmehr nicht mehr SmartParts, sonder sogenannte OpeningParts.
Diese bieten einige Vorteile.

Das "aufwändige erstellte SmartPart" können sie jedoch weiterhin verwenden.
Dazu kopieren sie das SmartPart mittels Copy und Paste auf das gewünschte Teilbild, und starten Sie
die Einfügung in die Öffnung mittels Doppelklick-Rechts auf das SmartPart.
Alternativ können sie das SmartPart vorher in ein OpeningPart wandeln.

Wenn Sie nur (noch) über die *.smv-Datei verfügen, benutzen Sie bitte irgendein Fenster-SmartPart, um die
Einstellungen aus der Datei in dieses zu laden.

Wenn Ihnen diese Hilfestellungen unklar erscheinen, benutzen Sie bitte die Suche im Forum (Leiste oben).
Danke.

In Allplan sind die Standard-Fenster nunmehr nicht mehr SmartParts, sonder sogenannte OpeningParts.
Diese bieten einige Vorteile.

Das "aufwändige erstellte SmartPart" können sie jedoch weiterhin verwenden.
Dazu kopieren sie das SmartPart mittels Copy und Paste auf das gewünschte Teilbild, und starten Sie
die Einfügung in die Öffnung mittels Doppelklick-Rechts auf das SmartPart.
Alternativ können sie das SmartPart vorher in ein OpeningPart wandeln.

Wenn Sie nur (noch) über die *.smv-Datei verfügen, benutzen Sie bitte irgendein Fenster-SmartPart, um die
Einstellungen aus der Datei in dieses zu laden.

Wenn Ihnen diese Hilfestellungen unklar erscheinen, benutzen Sie bitte die Suche im Forum (Leiste oben).
Danke.