[Frage] Flächendarstellung im Schnitt


Guten Morgen,

ich versuche mich gerade daran einen Baugrubenverbau in 3D zu zeichnen und möchte mit der neuen Möglichkeit Schnitte zu erzeugen eine Abwicklung erstellen. Mit dem Befehl "Ansicht generieren" hab ich es auch schon versucht. Meine Träger und Ausfachungen sind 3D Mengenkörper und haben alle zugewiesene Schraffuren, Füllflächen UND Oberflächen. Es werden mir jedoch keine der genannten Flächen in der generierten Ansicht angezeigt. Die Optionen des Schnittes hab ich auch schon durchgeschaut und mehrmals durchprobiert. Klar, ich kann auch einfach selbst kurz eine Füllfläche einzeichnen aber es wäre schön wenn es auch automatisch funktionieren würde.

Grüße
Niklas

Anhänge (1)

img
Allplan Forum 1.png
Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 105,08 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Schraffuren und Füllflächen des Mengenkörpers werden nur im Schnitt dargestellt,
Oberflächen hingegen in der Ansicht und im Schnitt für die Ansichtsflächen.
Vorausgesetzt man hat die entspr. Einstellungen im Schnitt bzw. in der Ansicht gewählt

Anhänge (2)

img
ansicht.png
Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 220,41 KiB
img
schnitt.png
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 216,90 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

Schraffuren und Füllflächen des Mengenkörpers werden nur im Schnitt dargestellt,
Oberflächen hingegen in der Ansicht und im Schnitt für die Ansichtsflächen.
Vorausgesetzt man hat die entspr. Einstellungen im Schnitt bzw. in der Ansicht gewählt

Anhänge (2)

img
ansicht.png
Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 220,41 KiB
img
schnitt.png
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 216,90 KiB

Vielen vielen Dank, habe es mit Ansicht nicht versucht, weil mein Verbau nicht so schön nach Norden ausgerichtet ist und ich dann Probleme habe die Vorderansicht darzustellen.

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren