füllflächen sind nach der pdf-erstellung diagonal geschnitten


ich habe folgendes problem ich habe eine 2d zeichnung erstellt und die wände mit schwarzen füllflächen gefüllt. wenn ich nun die pdf erstelle sieht es in der druckansicht noch alles normal aus, aber in der daraus resultierenden pdf sind alle füllflächen diagonal geschnitten und die hälfte fehlt!

Ich hab mich schon durchs forum gelesen finde aber nichts derartiges! Habe schon versucht unter planzusammenstellung, plotten was zu verändern aber ich kann den befehl gar nicht öffenen.
die zeichnung befindet sich nur auf einem einzigen teilbild.

viele grüße
Christel

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
961-mal heruntergeladen
Größe: 169,58 KiB

Hallo Christel

Das habe ich bisher auch noch nicht gehört oder gesehen. Vermute es könnte am Druckertreiber liegen.

Mach mal folgendes :

Allplan schliessen.

Allmenü -service - hotlinetools - cleanprint. Danach nochmalls Service hotlinetools - cleanstd. Aber nicht ganz ausführen. Bei der Frage ob alles zurückgesetzt werden soll mit NEIN antworten. Im nächsten Fenster zuoberst wählst du plastw.dat aus.

Danach Allplan starten , in die Planzusammenstellung wechseln und erneut ein PDF erzeugen mit PDF Dateien exportieren.

Müsste verschwinden.

Ach ja.....in den Extras Optionen - Planzusammenstellung plotten - Unterteilung von Füllflächen nicht vergessen dort noch einen Haken zu setzen.

Gruss

Martin Kezmann

vielen dank für die schnelle antwort, aber funktioniert hat es leider nicht.

bin nun zu der erkenntnis gelangt, dass ich die füllflächen alle neu füllen muss. komischerweise bleiben sie dann voll.

die vorherigen füllflächen sind nach der verdeckten kantenberechnen schon dagewesen ich habe sie lediglich schwarz umgefärbt.

aber schleierhaft ist es mir denoch.

Schönen Tag noch
Christel

Hallo Christel,

-kontrolliere doch bitte sicherheitshalber durch Koordinaten messen ob sich Deine zeichnung vielleicht weit (mehr als 5000m) vom Allplan Globalpunkt (x=0,y=0.z=0) befindet. Falls möglich dann gegebenefalls in die Nähe des Nullpunktes verschieben.

- kontrolliere ebenfalls ob die Displanliste in der Bildschirmdarstellung deaktiviert ist. Falls nicht bitte mal machen.

- Anschließend könntest Du mal versuchen die Zeichnung erneut als PDF-Datei zu exportieren. Probier dazu zunächst einfach die Allplan Funktion PDF-daten exportieren die Du in der Druckvorschau von Allplan findest.

Es grüßt
Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren