Gaube mit Tonnendach [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo Leute, ich bin noch Auszubildende und bräuchte deshalb eure Hilfe.
Ich zeichne zurzeit ein Musterhaus, in 3D, welches im Dach 3 Gauben hat. Bei der Gaube mit einem Satteldach hatte ich keine Probleme. Allerdings bekomme ich die Gauben mit den Tonnendächern nicht hin. Sobald ich die Höheneinstellung oder die Einteilungen des Daches ändere macht er mir in der 3D-Animation ein Flachdach. Auch wenn ich diese Gaube rauslösche und eine Neue erstelle passiert dies. Was könnte der Fehler sein, bzw. was muss ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße Selina.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
435-mal heruntergeladen
Größe: 427,06 KiB
Typ: image/jpeg
359-mal heruntergeladen
Größe: 439,38 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

kurze Rückfrage:
Weshalb änderst Du die Höheneinstellung des Hauptdaches, wenn Du die Gaube einsetzt?
Einfacher Trick: Konstruiere die Gaube außerhalb deines Grundrisses. Das sieht zunächst komisch aus, jedoch kannst Du die Gaube jederzeit in die Dachebene hinein verschieben ... die Ebenen werden automatisch miteinander verschnitten (sofern alles auf einem TB gezeichnet wird, wovon ich jetzt mal ausgehe).

Btw.: Nutze in den Einstellungen der Dachhaut die Möglichkeit, Hauptdach und Gaube getrennt voneinander mit einer Dachhaut zu belegen > Einstellungen etwa in der Mitte oben: Dach mit Gaube, Hauptdach, Gaube ... Das erlaubt dir nicht nur, unterschiedliche Aufbauten und Texturen für Dach und Gaube, sondern auch verschiedene Dachüberstände und Höhen. Somit bekommt man z.B. dies unsauberen Grate an der Schnittstelle zwischen Dach und Gaube in den Griff.

Ansonsten sende mir eine PM mit deiner Email Adresse. Ich kann dir ein kurzes Script für Allplan 2012 zum Thema zusenden.

Hallo,

kurze Rückfrage:
Weshalb änderst Du die Höheneinstellung des Hauptdaches, wenn Du die Gaube einsetzt?
Einfacher Trick: Konstruiere die Gaube außerhalb deines Grundrisses. Das sieht zunächst komisch aus, jedoch kannst Du die Gaube jederzeit in die Dachebene hinein verschieben ... die Ebenen werden automatisch miteinander verschnitten (sofern alles auf einem TB gezeichnet wird, wovon ich jetzt mal ausgehe).

Btw.: Nutze in den Einstellungen der Dachhaut die Möglichkeit, Hauptdach und Gaube getrennt voneinander mit einer Dachhaut zu belegen > Einstellungen etwa in der Mitte oben: Dach mit Gaube, Hauptdach, Gaube ... Das erlaubt dir nicht nur, unterschiedliche Aufbauten und Texturen für Dach und Gaube, sondern auch verschiedene Dachüberstände und Höhen. Somit bekommt man z.B. dies unsauberen Grate an der Schnittstelle zwischen Dach und Gaube in den Griff.

Ansonsten sende mir eine PM mit deiner Email Adresse. Ich kann dir ein kurzes Script für Allplan 2012 zum Thema zusenden.

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal so ausprobieren. Bezüglich der Höheneinstellung hatte ich
mich verschrieben, ich wollte natürlich die Höhen der Gaube ändern.

Leider kann ich dir keine PM schicken, da wir keinen Servicevertrag haben.

Hallo,

bei Interesse Email an: b11bauzeichner (please no spam) @ (please no spam) gmail.com

Vielen Dank, ich habe es jetzt hinbekommen.
Allerdings habe ich jetzt scheinbar durch den Dachüberstand der Gaube an den Seiten einen Spalt.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Anhänge (1)

Typ: image/png
371-mal heruntergeladen
Größe: 424,57 KiB

Das passiert, wenn man die Gaubenebene bis Aussenkante Dachüberstand zeichnet. Die Gaubenebene nur bis zur Wand/Gaubenwange und die Dachhaut drüber weg. Dann sollte das klappen.

Gruß, Achim


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren