Geschoss Seitenbeläge zu BRI?

Schlagworte:

war das schon immer so, dass beim BRI die Seitenbeläge der Geschosse mit berücksichtigt werden?

Selbst, wenn der Faktor "0" eingetragen ist?

Bei den IBD Daten dienen die doch dazu Positionen, wie Gerüst zu ermitteln. Das hat doch mit dem BRI nichts zu tun...

Anhänge (1)

img
20140121 Geschoss Seitenbeläge.PNG
Typ: image/png
403-mal heruntergeladen
Größe: 63,57 KiB
1 - 7 (7)
  • 1

Hi Numerobis,

das ist schon länger so- seit wann weiß ich nicht. Drum soll man auch nur die Stärken eingeben (v.a. bei IBD!) die relevant sind, also kein Gerüst u.dgl. Lass die Finger von Erdreich und Gerüst etc. Stell nur das ein, was du auch tatsächlich fürs Geschoss verwendest, aber lösche keine Schichten- ich beziehe mich auf die von dir verwendete IBD-Vorlage. Tips dazu gibt's auch im IBD Handbuch. Musst mal gruschteln wo sich das versteckt... ich find´s grad nicht mehr, bzw. habs als PDF hier mit ca. 15MB- bissl groß zum anhängen.

Aber schau mal hier Überraschung im BRI
falls du die 2014 nicht hast, bau das mal schnell nach u. teste das mal bei V2013- da müsste es auch so erscheinen.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

das war meines wissens schon immer so. bevor ibd aber auf die idee kam die ganzen schichtstärken reinzuschreiben ist es keinem aufgefallen...
wenn jetzt der faktor berücksichtigt würde, wäre das fatal für ibd-geschosse. 0.2*Sockeldicke + 0.8*Putzdicke oder sowas in der art käme dann raus bei der BRI-ermittlung.

Die Dicke kann ich aber, ohne Auswirkung auf die Massenauswertung, auf 0 setzen?

Die Dicke ja- den Faktor nein!

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Wenn man die Seitenbeläge nicht haben möchte kann man bei der Reportauswahl unten auch von Fertigmaß auf Rohbaumaß umschalten.
Man sollte dann aber nicht vergessen bei den Wohnflächen wieder auf Fertigmaß zurückzuschalten.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

das umschalten auf berechnung nach rohbaumaß ist keine alternative bei der berechnung des BRI nahc DIN 277!
Die DIN277 verwendet IMMER fertige Oberflächenmaße!

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren