Servus!
Ich habe die leise Hoffnung, dass es durch die Integration der PRECAST Funktionalitäten in die Allplan Architecture und AEC Welt auch eine Möglichkeit geben kann, Decken mehrschichtig auszuführen.
Diese Idee kam mir, als ich dieser Tage eine Elementdecke freigegeben habe.
Ich denke mir, dass so eine Elementdecke (Fertigteil an der Unterseite) in Kombination mit Ortbeton obendrauf doch in der Precast-Welt vorhanden sein müsste. In der Konzeption einer Elementdecke müsste doch bei den einschlägigen Produzenten diese Mehrschichtigkeit notwendig sein.
In meiner kleinen bescheidenen Welt lässt sich dieser antike Wunsch vieler Kollegen doch bestimmt in die Tat umsetzen.
In meinem laufenden Projekt habe ich auch eine Decke, deren unterste Lage aus Trapezblech besteht und mit Beton gefüllt wird. Damit es schnell und leichter als herkömmlich geht. Das wäre auch der Wunsch beim Modellieren in Allplan.
Von der KLH-Decke mit Betondeckung bei meinem Kollegen und seinem Projekt mal ganz abgesehen.
Bitte nicht wieder mit Workarounds kommen, die kennen und nutzen wir mittlerweile alle. Eine Decke ist, in aller Regel, ein statisch tragendes Bauteil. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob sie aus Stahlbeton, KLH-Hybrid, Stahl-Hybrid oder sonst wie zusammengesetzt ist. Dieses Teil muss heutzutage BIM-fähig als entsprechendes natives Bauteil möglich und vorhanden sein.
Liebe Entwickler, krammt mal im PRECAST -ich bin optimistisch, dass es da was geben tut!
Gruß, Martin
Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin