Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Holztür zu zeichnen und habe als Bestandstür im Gebäude eine Tür mit einer Breite von ca. 1,05m. Wenn ich jetzt die IBD Daten nutze eine eben eine soche Tür zeichnen möchte, zeichnet mir das Programm hier eine Tür mit Seitenverglasung obwohl ich eine einfache Tür ausgewählt habe. Bei einer 88,5er Tür ist das nicht der Fall.
Weiß jemand wie ich das umstellen kann? Bin noch nicht so geübt mit den IBD Planungsdaten.
Gruß, Christian
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
[Frage] IBD Innentüren (Stahl oder Holz) ab einer Breite von mehr als 88,5 wird Seitenverglasung dargestellt??
ist bestimmt das gleiche Problem das ich auch hatte
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/darstellung-tuerrahmen.html
...
Weiß jemand wie ich das umstellen kann? Bin noch nicht so geübt mit den IBD Planungsdaten.
Gruß, Christian
Hallo Christian,
da liegen (Darstellungs-) Fehler in den IBD-Daten. Das kannst du leider nur manuell korrigieren, indem du das abgesetzte SMT einmal änderst und anschl. dieses für die weiteren ähnlichen Türen verwendest; wenn schon alle Türen abgesetzt sind mit den falschen SMT, gehts über den Befehl "Makro/SMT tauschen"- wobei das Übenahme-SMT eben mit allen Darstellungen und Attributeinstellungen dem gewünschten entsprechen muss.
Wenn du schreibst "Bestandstür" gehe ich davon aus, dass es sich um ein Umbau-Projekt handelt- richtig?
Dann ist dir die Vorgehensweise unter Verwendung des IBD-Vorlaufprojekts hoffentlich klar, d.h. Bestand zunächst als reiner Bestand auf die TB der BWS unter dem Knoten Bestand. Danach wird deren Inhalt auf die UMBAU-Teilbilder kopiert und erst dann umgebaut. Dabei Neubau (=Neue Bauteile die nichts mit bestehenden zu tun haben; d.h. beispielsweise neue Fenster in Bestandswand gehören auf die Umbau-TB da sich diese in einer Bestandswand befinden) auf die entspr. NEUBAU- Teilbilder... So mal im Schnellabriss.
Viel Erfolg,
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es heute mal ausprobieren zu korrigieren. Ja, es handelt sich um ein Umbauprojekt und da ich es bisher noch nicht gemacht habe, habe ich mir ein Video von herrn Damrau im Netz angeschaut und auch schon einmal mit ihm, eher zufällig, telefonieren können. Er hat mir auch einige Information zu den IBD geben können.Die Vorgehensweise ist soweit klar, braucht aber doch zunächst einiges an Zeit. Bin auf das Ergenis gespannt, insbesondere wenn es an die Auswertung der Massen geht und ob das auch alles so passt wie es versprochen wird.
Gruß, Christian
... na dann; wenn´s von Herrn Damrau persönlich versprochen ist... Viel Geduld und letztendlich Erfolg
wünscht der Bernd.