[Frage] IFC ID Wechsel bei Bodenfläche nach erneutem Auslesen


Hallo allerseits,

bei Testläufen zu Abstimmungzwecken der IFC mit einem nachfolgenden Kalkulationsprogramm ist mir folgendes aufgefallen:

Gegenüber der UR- IFC ID hat sich in der Bodenfläche bei erneutem Auslesen der IFC in Allplan! die ID geändert, obwohl dieser Raum nicht von Veränderungen betroffen war. Zu Testzwecken habe ich an anderer Stelle einen Raum unterteilt und eine GK- Wand eingezogen.
Da hätten die nicht betroffenen Bodenflächen doch unberührt bleiben müssen.
Problem entsteht natürlich im Kalkulationsprogramm, wo entsprechend schon bemusterte Flächen durch die Flächen der neu einzupflegenden IFC ausgetauscht würden.Die bemusterten Flächen gehen verloren. Bei den Wänden z.B. besteht dieses Problem nicht.

Ist das von Allplan Seite so gewollt? Wenn ja warum? Einstellung nicht beachtet?
Vielen Dank.

Gruß Wieland

siehe Anhang

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
43-mal heruntergeladen
Größe: 383,17 KiB
Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 664,99 KiB

kann ich bestätigen. Das passiert, wenn beim Export die Mehrschichtigkeit aufgetrennt wird. ohne die Auftrennung bleibt die ID bestehen
Kann mir auch nicht vorstellen, ob das so von Allplan beabsichtigt ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
27-mal heruntergeladen
Größe: 37,44 KiB

Hallo Florian,

besten Dank für die Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mal weiter getestet und einfach einen Export der Attribute vor und nach dem Export der IFC 4 herausgeschrieben.
Im Ausbau werden alle ID´s neu geschrieben, im Falle des Bodenbelages bekommt dieser eine neues Gewerk verpasst. Aus Bodenbelagsarbeiten wird Abdichtung gegen Wasser.
Die Einstellungen beim Export sind IFC 4- mehrschichtige Bauteile auftrennen. Häkchen bei "Gruppierung unterdrücken" ist nicht entscheidend.
Nochmal zur Klarstellung: die Bauteile im Allplan- Modell erhalten neue ID´s nach Export. Der Austausch von Gewerken ist für die Reports ja auch wichtig.
Im Anhang die excel Tabelle Attribute export..._1805 vor dem IFC Export, sowie die _1818 aus dem Modell nach dem Export.

Gruß WielandR

Anhänge (1)

Typ: application/zip
574-mal heruntergeladen
Größe: 40,63 KiB

wow, das mit dem Attribut Gewerk finde ich schon sehr seltsam...Kann das aber auch nicht bestätigen. Zumindest bleiben diese in unserem Content mit eigenen Gewerken richtig stehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

  • Die Ausbauschichten haben keine ifc ID, wenn sie in Allplan neu erstellt werden.
  • erst beim exportieren der IFC wird in jede Schicht eine ID eingetragen, sobald die Exporteinstellung "Bauteile auftrennen" aktiviert ist.
  • die Schichten erhalten bei JEDEM Export eine neue ID, sowohl in der IFC, wie auch in Allplan

was ich fasst noch schlimmer finde:

  • Die IFC wird OHNE Auftrennung ausgebeben.
  • Das Ausbauelement erhält eine ID, auch bei jedem Export eine neue
  • Diese "Gesamtschicht" ist in Allplan allerdings nicht vorhanden, da es auch an sich dieses Element in Allplan nicht gibt. Somit ein totes Ende...

@Allplan
Hier muss dringend Nachgebessert werden! Alle Schichten müssen direkt beim erzeugen in Allplan eine ifcID erhalten und diese behalten. Es wäre schon geholfen, wenn die ID nach erstmaligem erzeugen beim Export nicht mehr überschrieben würde. Bei Wänden funktioniert das ja auch

Ein weiterer Vorschlag: Es wird jeweils ein "Parent" Element Gesamtausbau Boden/Wand/Decke benötigt (vgl. Gesamtwand/Wand). Allgemein würde ich mir überall im Programm eine solche Durchgängigkeit wünschen. Beispielhaft sind hier die Dachhaut und die Öffnungselemente in mehrschichtigen Wänden zu nennen.

Ich hatte das übrigens bereits am 01.07. an Allplan gemeldet, aber leider keine Antwort erhalten...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Guten Morgen,

warum bei meinen beiden getesteten Projekten die Einstellung " Gewerk" verändert werden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die die oberste Schicht wird vom Gewerk der untersten Schicht überschrieben.

Wie erwähnt werden schon bemusterte Bauteile im Kalkulationsprogramm durch gleiche Schichten aber neuen ID´s gelöscht!
Für mich ist das momentan ein GAU, da ich keine Ausschreibung mehr machen kann.

Gruß WielandR

Guten Morgen,

warum bei meinen beiden getesteten Projekten die Einstellung " Gewerk" verändert werden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die die oberste Schicht wird vom Gewerk der untersten Schicht überschrieben.

Wie erwähnt werden schon bemusterte Bauteile im Kalkulationsprogramm durch gleiche Schichten aber neuen ID´s gelöscht!
Für mich ist das momentan ein GAU, da ich keine Ausschreibung mehr machen kann.

Gruß WielandR

Guten Morgen,

der " alte" 2x3 Exporter scheint die IFC-ID´s im Modell bei dem Export nicht zu verändern.

Gruß
Wieland

Guten Morgen,

der " alte" 2x3 Exporter scheint die IFC-ID´s im Modell bei dem Export nicht zu verändern.

Gruß
Wieland

Guten Morgen,

kleines Update: auch die V2020 hat diesen Fehler schon.

Gruß WielandR


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren