[Frage] IFC- Model von Archicad mit Allplan bearbeiten [Gelöst]

Schlagworte:

Guten Tag zusammen,

folgende Sachlage:
Unser Architekt arbeitet mit Archicad, er übernimmt den Entwurf. Wir würden nun in Zukunft die Werkplanung im eigenen Büro mit Allplan fortsetzen.
Leider lässt sich das IFC Model momentan nur schwer bearbeiten.
Fallbespiel: IFC Model wurde uns übergeben und von uns eingelesen.
Nun müssen von uns alle Mehrschichtungen Außenwände überarbeitet werden, Putz 1,5cm WDVS 20cm Stahlbeton/MW 20cm 1,5cm Innenputz.
Wenn wir diese Veränderung vornehmen fliegen die Smart-parts raus, sowie werden die einzelnen Bauteilschichten nicht miteinander verbunden.
Liegt das eventuell an den Ausgabeeinstellungen von Archicad?
Ich würde gerne das IFC-MOdel anhängen, jedoch kommt dass dieser Dateityp nicht erlaubt ist....?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen

Josua Reinhardt

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

ich würde grundsätzlich die Übernahme eines IFC-Modells als Grundlage zur eigenen weiteren Bearbeitung in ein CAD Autorenprogramm in Frage stellen wollen.

Das Entwurfs IFC-Modell eines Externen Planer ist für mich im besten Fall ein Referenzmodell. Für die Ausführungsplanung würde ich mir immer ein eigenes Allplan Modell aufbauen. Ich sehe IFC immer noch nicht als Format an das zum Datenaustausch zur Weiterbearbeitung in verschiedenen Autorenprogrammen gedacht ist.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

...Dateiendung in *.doc ändern oder IFC Datei zippen...

Dann klappt's auch mit'm Hochladen. Achtung Dateigröße max 4MB.

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo,

ich würde grundsätzlich die Übernahme eines IFC-Modells als Grundlage zur eigenen weiteren Bearbeitung in ein CAD Autorenprogramm in Frage stellen wollen.

Das Entwurfs IFC-Modell eines Externen Planer ist für mich im besten Fall ein Referenzmodell. Für die Ausführungsplanung würde ich mir immer ein eigenes Allplan Modell aufbauen. Ich sehe IFC immer noch nicht als Format an das zum Datenaustausch zur Weiterbearbeitung in verschiedenen Autorenprogrammen gedacht ist.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Moin,

eben war das ifc- Modell noch da...

In Archicad gibt es einen Exportfilter für ALLPLAN.
Hinterfrage doch mal, ob der verwendet wurde.

ALLPLAN und Archicad erzeugen Daten zum Teil sehr unterschiedlich (Mehrschalige Wände, Seitenbeläge usw...). Das ist in Deinem ifc- Modell gut zu sehen.
Man könnte versuchen die Art der Datenerzeugung etwas aufeinander abzustimmen, wenn derartiger Datenaustausch in Zukunft häufiger betrieben werden soll.

Ansonsten unterschreibe ich die Auffassung von Michael (ifc- Daten sind eher Referenzdaten, nix "Roundtrip". Auch wenn man sich das anders wünscht...) voll.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank für die Antworten, werde wie empfohlen ein Eigenes Model konstruieren.

LG Josua Reinhardt


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren