Hallo Experte,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich ein Brückenmodell die Möglichkeiten des Datenaustauschs über das IFC-Schnittstelle zwischen Allplan und den Statik Programmen RFEM und SCIA und Sofistik.

in SCIA und RFEM das Modell als CAD/BIM-Modell wurde schon eingelesen. Da ich wenige Erfahrung mit Statik Programmen habe, konnte nicht mehr weiter. Die Support antworten gar nicht.
Deshalb möchte ich euch fragen, ob es überhaupt möglich ist, wie ich ein Brückenmodell nach Import statische Berechnung durchführe? ob vorher alle Elemente und Bauteile als Stab, Fläche umgewandelt werden müssen?

Hat Jemand hier die Erfahrung mit diesem Verfahren?

bedanke mich im Voraus.

Anhänge (2)

img
Brückenmodell 1.png
Typ: image/png
16-mal heruntergeladen
Größe: 134,91 KiB
img
Brückenmodell.png
Typ: image/png
13-mal heruntergeladen
Größe: 26,18 KiB