Installationsbauteil: Auswirkung auf Wohnfläche - von wo wird da die Höhe mit 1.50 m berechnet


Morgen zusammen!
Mal eine generelle Frage an die Fachleute für Wohnflächenberechnung, die wir unter Planungspartnern gerade diskutieren:
Ab wo wird eigentlich die Höhe von 1.50 m berechnet, ab der ein Installationsbauteil die Wohnfläche nicht beeinträchtigt?
Vom Rohfussboden oder vom Fertigfussboden?

Zitat aus dem Netz:
"Die Grundflächen von Vormauerungen, Bekleidungen, Säulen, freistehenden Pfeilern und Schornsteinen sind gemäß der neuen Wohnflächenverordnung außer Acht zu lassen, sofern deren Grundfläche weniger als 0,1 qm umfasst und eine Höhe von mehr als 1,50 m erreicht wird. Besteht allerdings die Möglichkeit, diese Flächen als Ablage zu nutzen wie beispielsweise bei einer Vorwandinstallation, so muss die entstandene Fläche in die Wohnfläche eingerechnet werden."

Unklar ist auch hier, ab wo da gerechnet wird.

Fakt ist: Für uns ist eigentlich klar, dass eigentlich die Höhe des Fußbodenaufbaus Auswirkungen haben sollte.
Dass heißt, dass ein höherer Aufbau auch eine höhere Installationswand rechtferigen müsste, ohne, dass die Wohnfläche negativ beeinträchtigt würde.

Bei Allplan ist es zur Zeit so, dass bei einer Höhe bis 1.50 m ab Rohfußboden nichts abgezogen wird, bei einer Höhe über 1.50 m ab Rohfußboden jedoch wohl. Die Aufbauhöhe des Fußbodens bleibt vollkommen unberücksichtigt.
Wir halten dies aber für unlogisch!

Ist Allplan da im Recht? Oder handelt es sich um einen Bug oder Anwendungsfehler?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
65-mal heruntergeladen
Größe: 838,49 KiB
Typ: application/zip
393-mal heruntergeladen
Größe: 77,28 KiB
1 - 10 (22)

Wohnfläche beschreibt die nutzbare Fläche! Ohne Fussbodenaufbau ist die Wohnung nicht benutzbar!
Die Wohnfläche wird üblicherweise an der Sockeleiste gemessen, also am Rand des Belages!
Der Rohfussboden ist gerade beim Altbau gar nicht zu ermitteln!

Also Fertigmass -> OK FFB!

Hi Jörg,
heißt das, dass Allplan da falsch rechnet, da dort immer nur bei der max. Höhe (1.50 m) des Installationsbauteils ab OK Rohfußboden gerechnet wird. Oder mache ich da was falsch, wenn ich das Installationsbauteil in einem Neubau bis zum Rohfußboden gehen lasse? Wäre neu für mich. Wenn ich es so mache, dass die UK auf Höhe des FFB liegt, dann wird es meines Erchtens korrekt berechnet, der Schnitt ist aber falsch.

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
52-mal heruntergeladen
Größe: 656,14 KiB

Hallo zusammen!
Also im "How-to-Webinar: Flächenauswertung" von Herrn Eichinger bin ich gerade meine Frage von oben auch losgeworden.
Es handelt sich also um einen Bug, da die Höhe wirklich von OK FFB gerechnet werden müsste.
Da der Bodenaufbau zur Zeit in Allplan leider nicht berücksichtigt wird, wird die Wohnfläche bei höheren Bodenaufbauten und dadurch bedingtem Installationsbauteil von > 1.50 m falsch berechnet.

Ein Workaround ist dann nötig.

Sonnige und windige Grüße

Fredo

Es wird von Roh auf OK-Roh des Inst-Bauteils (in Allplan derzeit) gerechnet.
Damit ist die Wohnfläche tendenziell etwas kleiner, als diese vor Ort exakt vorhanden sein dürfte.

ich bin hier (schon länger) für eine verbesserung... nur bin (ich mir persönlich) nicht klar, wie das gelöst gehört und wie mit allen vorhandenen Flächen umgegangen werden soll.... vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass es planendes Volk gibt, welches noch 3% für Putz abzieht (u das auch bei der DIN-Fläche möchte)...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

Für mich einer der ältesten Fehler in ALLPLAN. Ungefähr so alt wie die WoflVo.
Hört man allerdings selten von, scheint in der Praxis wohl eher von untergeordneter Bedeutung zu sein (was es nicht viel besser macht...)

Warum der Raum die ihm bekannte Bodenbelagsstärke bei seiner Entscheidung: "mitrechnen oder nicht" nicht berücksichtigt erschließt sich mir nicht.
Bei der Ermittlung der 1m- und 2m- Linie klappts ja auch...
Sollte also behebbar sein.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

N‘Abend Jens,
auch wenn der Fehler alt ist und man selten davon hört, so beleidigt er wahrscheinlich schon viel zu lange das logische und in diesem Fall auch korrekte Denken von Architekten - nämlich das meiner Vorgänger, die diesen Fehler auch entdeckt haben, und nicht zuletzt meines.

Da ich davon ausgehe, dass Allplan hier mitliest, appelliere ich inständig, solche offensichtlichen Fehler nicht länger unter den Teppich zu kehren und sich um eine Lösung zu bemühen. Es kann doch nicht sein, dass von einem großartigen Programm wie Allplan so etwas jahrelang mitgeschleppt wird, ohne dass sich einer für eine Lösung verantwortlich fühlt.

Ich hoffe, dass dies jetzt in irgendeiner Form behoben wird, und sei es nur dadurch, das man manuell entsprechend der Bodenaufbauhöhe einen Deltawert in der Bauteilmaske festlegen kann, der die Berechnung am Ende korrekt ausgibt. Dies würde zumindest umgehend helfen, falls Allplan tatsächlich nicht in der Lage ist, den Bodenaufbau automatisch zu berücksichtigen.

Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, dass Bauherrren und Kollegen Zündstoff geliefert wird, Berechnungen aus Allplan heraus anzuzweifeln, die pure Logik als Grund anführen zu dürfen und mich als Architekten in Erklärungsnot zu bringen wegen solch einer Lappalie!
Sind einmal Zweifel an der Korrektheit von Berechnungen aus Allplan gesät, dann wird alles weitere auch in Frage gestellt.

Ich bitte um Korrektur

Fredo

Wenn du einen Fehler melden willst, mach das bitte direkt beim Support. Dort wird gesammelt. Kannst ja auf diese Diskussion verweisen.
Je mehr das melden, desto besser.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hi Kerstin,
ich hatte gestern, wie oben erwähnt, an dem Webinar von Herrn Eichinger teilgenommen und meinen ersten Post als Frage an die Allplan-Mitarbeiter gesendet. Herr Eichinger ist am Ende auf meine Frage eingegangen und hat bestätigt, dass diese Programmierung leider zu einem falschen Ergebnis führt.

Ich denke also, dass die Behebung des Fehlers bei Herrn Eichinger in sehr guten Händen ist und hoffentlich bald eine Lösung folgen wird.

Ich war nur gestern wirklich sehr verärgert, dass der Fehler anscheinend schon sehr lange bekannt ist und bisher einfach nichts passiert ist. Das kommt leider öfters vor, z. B. auch bei Stürzen, denen man leider nur im Nachhinein eine Stilfläche zuweisen kann, da in der Eingabemaske diese Option schlichtweg fehlt. Aber dieser Fehler ist meines Erachtens gravierender!

Gruß

Fredo

Hi Fredo,

Der Kollege weiß, dass euch dieses Thema wichtig ist. Aber meines Wissens ist es für die Priorisierung der Wünsche wichtig, dass möglichst viele Kunden sich mit diesem Thema beim Support melden. Herr Eichinger ist nicht für diese Priorisierung verantwortlich. Es gibt (gab?) Listen mit Kundenfeedback zu den einzelnen Wünschen. Die Zeit der Entwickler ist begrenzt, die können leider nicht immer alles gleich umsetzen. (Und manches ist vermutlich schwer umsetzbar, auch wenn es einfach aussieht.)

Unsere Trainer tragen aus den Schulungen heraus auch immer viele Kundenwünsche an den Support. Aber wenn kein einziger Kunde sich dazu beim Support meldet, bringt das nicht viel. Leider wenden sich viel zu wenige Kunden mit solchen Wünschen an den Support. Dann sieht es für Allplan eben so aus als ob es da keinen Bedarf gäbe. Euer Feedback ist wichtig.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

1 - 10 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren